Brand am Stockberg in LeichlingenLkw von Feuer in der Nacht zerstört

Lesezeit 2 Minuten
lkw-brand_Stockberg1

Am späten Mittwochabend ist ein Lkw bei einem Feuer am Stockberg in Leichlingen vollständig zerstört worden. 

Leichlingen – Als die Feuerwehr eintraf, stand er schon lichterloh in Flammen: Ein Lastwagen, der auf einem Betriebshof am Stockberg stand, war nicht mehr zu retten und wurde am Mittwochabend bei einem Brand komplett zerstört. Mit einem massiven Einsatz von Wasser und Löschschaum kämpfte die Feuerwehr gegen eine Ausbreitung des Brandes. Denn das Feuer hatte bereits auf weitere Fahrzeuge des über Nacht auf dem Gewerbegelände geparkten Fuhrparks übergegriffen. Zwei Anhänger und ein weiterer Lkw hatten schon angefangen zu brennen.

Um 21.18 Uhr wurde Alarm für die Löschzüge Stadtmitte und Oberschmitte ausgelöst, weil Feuerschein aus dem Bereich Ziegwebersberg gemeldet wurde. Wie sich herausstellte, handelte es sich beim Brandort um den eingezäunten Lager- und Parkplatz in Höhe der Eisenbahnbrücke neben dem Marseille-Gelände am Fuße der Kreisdeponie in den Sandbergen.

Polizei sucht nach Spuren

Beim Anrücken der ersten Einsatzkräfte brannte ein Lkw bereits in voller Ausdehnung. Zudem drohte die große Hitze weitere direkt daneben stehende Lastwagen zu beschädigen. Daher wurde umgehend Verstärkung nachalarmiert und kamen auch die beiden Löschzüge Metzholz und Witzhelden zum Einsatz.

Von insgesamt acht Atemschutztrupps wurden fünf C-Rohre, ein Wasserwerfer und ein Schaumrohr zum Löschen und zum Schutz der anderen Lkw eingesetzt. Um das Brandgut auseinanderziehen und getrennt ablöschen zu können, wurde ein Radlader des nebenan am Stockberg gelegenen städtischen Bauhofs benutzt.

lkw-brand_Stockberg2

Auch weitere Lkw auf dem Gelände am Stockberg wurden bei dem Feuer beschädigt. 

Die Feuerwehr war mit insgesamt 60 Kräften aktiv. Auch Polizei, Rettungsdienst und Ordnungsamt waren in der Nacht vor Ort. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der Einsatz war gegen 2.30 Uhr zunächst beendet. Aber ab 8 Uhr am Donnerstagmorgen wurde die Brandstelle nochmals von der Feuerwehr kontrolliert und mussten einzelne Glutnester weiter abgelöscht werden.

Zur Ursache des Brandes und zur mutmaßlich sechsstelligen Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Die Polizei hat die Brandstelle für Ermittlungen beschlagnahmt. Ob das Feuer absichtlich gelegt wurde, kann nach dem Stand der Dinge nicht ausgeschlossen werden. Merkwürdig mutet in diesem Zusammenhang jedenfalls an, dass es erst am Wochenende ganz in der Nähe wie berichtet auch nachts gebrannt hat: An der Landwehrstraße stand Samstag morgens um 4 Uhr ein Strohlager des Staderhofs lichterloh in Flammen.

KStA abonnieren