Abo

CDU-Wahlkampf-AktionSitzmöbel aus dem Winter-Garten

Lesezeit 1 Minute
Maurice Winter auf einem Gartenstuhl am Bahnhof.

Maurice Winter auf einem Gartenstuhl am Bahnhof.

Leichlingen – Unter dem Motto „Anpacken“ ist CDU-Bürgermeisterkandidat Maurice Winter seit Wochen mit Putzeimer, Gartenharke, Hochdruckreiniger und Erdbeerkuchen in Leichlingen auf Wahlkampf-Tour, um Unkraut zu zupfen, Graffiti zu beseitigen und Tatkraft zu demonstrieren.

Am vergangenen Wochenende hat er Möbel ausgeliefert und damit für erstaunte Passanten und ein paar hämische Kommentare gesorgt: Mit seinem Team war er im Stadtgebiet unterwegs, um in einer Heinzelmännchen-Aktion vernachlässigte Bushaltestellen mit Stühlen auszustatten.

„Warum?“, fragte Winter auf Facebook und gab selbst die Antwort: „Weil wir die Aufenthaltsqualität an unseren Bushaltestellen steigern wollen. Daher haben wir symbolisch dort Stühle aufgestellt, wo aktuell weder ein Regenschutz noch Sitzgelegenheiten zu finden sind.“

Oder kann das weg?

Der von der FDP unterstützte Kandidat will sich dafür einsetzen, dass es mehr Wartehäuschen und Sitzbänke gibt und der öffentliche Personennahverkehr attraktiver und stärker genutzt wird. Kritik, die plakative Sponti-Aktion sei eher illegale Müllentsorgung, weil alte Plastikstühle und Korbsessel an den Straßenrand gestellt worden sind, kontert Winter mit dem Hinweis auf die nur symbolische Tat: „Die Stühle werden selbstverständlich in wenigen Tagen wieder eingesammelt.“ (hgb)

KStA abonnieren