Corona-Hotspot in AltenheimDiakoniezentrum Hasensprungmühle steht unter Quarantäne

Lesezeit 2 Minuten
Wegen 49 Fällen von Corona-Infektion steht das Altenheim Hasensprungmühle unter Quarantäne.

Wegen 49 Fällen von Corona-Infektion steht das Altenheim Hasensprungmühle unter Quarantäne.

Leichlingen/Rhein-Berg – Nach der von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Seniorensiedlung Pilgerheim Weltersbach ist es nun auch im Diakoniezentrum Hasensprungmühle in Leichlingen zu einem Ausbruch gekommen. Laut Angaben der Kreisverwaltung sind in drei Wohnbereichen zehn Personen aus der Mitarbeiterschaft sowie 39 Personen aus der Bewohnerschaft positiv auf das Coronavirus getestet worden. Weitere Tests sollen unmittelbar folgen. Es hat hier mehrere Corona-bedingte Todesfälle gegeben. Der Kreis gab in seiner Meldung vom Sonntag zwei Todesfälle für Leichlingen an.

Besuchsverbot verhängt

Das Gesundheitsamt des Kreises hat mit sofortiger Wirkung die gesamte Einrichtung bis einschließlich 24. Dezember unter Quarantäne gesetzt und einen Besucherstopp verfügt.

Heimleiter Stanislaus Stegemann bemüht sich, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Dennoch muss die Tagespflege vom heutigen Montag an geschlossen bleiben, da einige Pflegekräfte in Quarantäne müssen und das verbleibende Personal nun auf das Altenheim konzentriert werden muss. „Ich habe unseren Verband um Hilfe aus den benachbarten Häusern angefragt“, sagte Stegemann auf Anfrage. Er hofft auf Unterstützung aus den Diakonie-Häusern Burscheid, Wermelskirchen oder Hückeswagen.

Insgesamt sind am Sonntag weitere 119 Corona-Fälle kreisweit bestätigt worden, womit sich die Gesamtzahl der Infektionen auf 4232 erhöht hat. Sämtliche aus Leichlingen gemeldeten neuen Infektionsfälle beziehen sich auf das Altenheim Hasensprungmühle. In Burscheid kam ein einzelner Infektionsfall an diesem Wochenende hinzu. Weitere 50 Personen im Kreis gelten als genesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Überblick über die Infektionen im Kreis

Aktuell gibt es in den rheinisch-bergischen Kommunen 661 Infektionsfälle: Leichlingen 111, Burscheid 50, Wermelskirchen 80, Odenthal 16, Bergisch Gladbach 280, Kürten 26, Overath 68 und Rösrath 32. In Quarantäne befinden sich in Leichlingen 236, in Burscheid 96, in Wermelskirchen 207, in Odenthal 136, in Bergisch Gladbach 940, in Kürten 70, in Overath 222 und in Rösrath 115 Personen, das sind insgesamt 2022 Personen und damit 317 weniger als am Vortag.

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für das gesamte Kreisgebiet liegt nach Angaben des Landeszentrums für Gesundheit NRW nun bei 164,5. In Leichlingen liegt er doppelt so hoch. 

KStA abonnieren