Detonationen in Deutscher BankGeldautomat in Leichlingen am Marktplatz gesprengt

Lesezeit 1 Minute
leichlingen-automatensprengung_rar_RLE_01102022ALF_8051

Der Geldautomat in der Deutschen Bank ist gesprengt worden. 

Leichlingen – In der Nacht zu Montag haben Diebe den Geldautomaten der Deutschen Bank am Leichlinger Marktplatz gesprengt. Gegen 2.30 Uhr erschütterten zwei Detonationen die Umgebung. Die Selbstbedienungs-Filiale des Geldinstituts im Brückerfeld ist dabei komplett zerstört worden.

leichlingen-automatensprengung_rar_RLE_01102022ALF_8028

Zwei gewaltige Explosionen richteten in der Nacht immensen Schaden an.

Die Gebäudeschäden betreffen auch das benachbarte Ladenlokal des Drogeriemarkts dm, von dem noch nicht klar ist, ob er heute öffnen kann. Nach einer ersten Einschätzung eines Sachverständigen des Technischen Hilfswerks, der von Polizei und Feuerwehr hinzugezogen wurde, bestehe aber keine Einsturzgefahr.

Täter flüchten in Audi mit gestohlenen Kennzeichen

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei, der Beobachtungen und Fotoaufnahmen von Augenzeugen vorliegen, handelt es sich bei den Tätern um drei Männer, die nach der Explosion in einem dunklen Audi-Sportwagen vom Marktplatz in Richtung Autobahn geflüchtet sind.

leichlingen-automatensprengung_rar_RLE_01102022ALF_8049

Trümmer und Scherben lagen auf dem ganzen Marktplatz verstreut.

Eine Zeugin konnte das Mettmanner Kennzeichen ablesen, das, wie sich herausstellte, kurz zuvor in der Nacht in Langenfeld gestohlen worden war.

Es wird davon ausgegangen, dass die unbekannten Täter den Geldtresor mit der gewaltigen Sprengung öffnen konnten und Beute gemacht haben. Zur Höhe der Beute gibt es noch keine Angaben.

Die Spurensicherung der Kriminalpolizei dauert an. Wegen Sprengstoffresten im Geldautomatenraum wurden Entschärfer des Landeskriminalamtes angefordert, die diese Reste in einem gesicherten Bereich kontrolliert zur Sprengung gebracht haben.

KStA abonnieren