Ein Jahr Reparatur-CaféWerkstatt-Tag im Leichlinger Quartierstreff

Lesezeit 2 Minuten
wu-reparaturcafe_(4)

Uli Schwelm versucht im Leichlinger Reparaturcafé das Radio von Dirk Walter zu reparieren.

Leichlingen – Im Frühjahr 2018 eröffnet, kann das Leichlinger Reparatur-Café im Quartierstreff in der Gartenstraße 4 bei seinem Werkstatt-Tag am Freitag, 5. April, sein einjähriges Bestehen feiern. Von 15 bis 18 Uhr stehen wieder handwerklich geschickte Ehrenamtler mit Lötkolben, Schraubendreher und Nähnadel bereit, um defekte Haushaltsartikel, Textilien, Uhren oder Elektrogeräte zu flicken und vor dem Abfalleimer zu bewahren. Der Service ist kostenlos. Vorbeigebracht werden kann alles, was eine Person tragen kann – so lautet die Spielregel. Für die Besucher gibt es Kaffee und Kuchen.

20 Reparateure

Zum Helferteam gehören inzwischen 20 Reparateure, die sich jeder Herausforderung stellen. Und diese meistens auch meistern. „Wir hatten nicht wirklich erwartet, dass es von Anfang an funktioniert. Aber dank einem hochmotivierten Team, welches Spaß daran hat Dinge zu reparieren, waren wir gut aufgestellt“, blicken die Quartierstreff-Leiterinnen Hilde Cordes und Sabine Rauh auf das erste Jahr zurück.

57 Prozent Erfolgsquote

Sie haben Statistik geführt: Von April 2018 bis März 2019 kamen an jedem ersten Freitag im Monat durchschnittlich 28 Besucher ins Reparatur-Café. Zusammen waren es bisher 339 Ratsuchende, deren Geräte in 57 Prozent der Fälle wieder funktionstüchtig gemacht werden konnten. „Unser Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit“, erklären Rauh und Cordes.

Aber auch die restlichen 43 Prozent werten sie als Erfolg: „Denn es ist auch hilfreich, in einer »dritten Meinung« zu erfahren, dass eine Reparatur tatsächlich nicht möglich oder sinnvoll ist.“

KStA abonnieren