Abo

EU-WahlBriefwähler machen schon fleißig Kreuze

Lesezeit 2 Minuten
Der Wahlzettel ist ganz schön lang.

Der Wahlzettel ist ganz schön lang.

Leichlingen/Burscheid – Er ist 93 Zentimeter lang und die Bürger haben 40 Alternativen. Aber nur ein Kreuz darf man auf dem riesigen Stimmzettel machen, wenn die Teilnahme an der EU-Wahl gültig sein soll. Am Sonntag, 26. Mai, sind die Wahllokale in Leichlingen und Burscheid von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Sehr viele Einwohner haben ihre Stimme schon abgegeben. Die Beteiligung an der Briefwahl ist sehr hoch und deutet auf einen deutliche Steigerung der Wahlbeteiligung im Vergleich zur vergangenen EU-Wahl 2014 hin.

Vor fünf Jahren hatten im Rheinisch-Bergischen Kreis insgesamt nur 57,8 Prozent der Wahlberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. In Leichlingen waren es etwas mehr, 62,2 Prozent, in Burscheid etwas weniger: 54,9 Prozent. In Leichlingen hatten bis Freitag um 11 Uhr bereits 4733 Personen die Briefwahl beantragt – das sind schon fast 900 mehr als 2014, als es insgesamt 3863 waren. Dieser Trend zeichnet sich auch in Burscheid ab: Bis Freitag um 14 Uhr wurden hier schon 2380 Briefwähler registriert – bei der EU-Wahl 2014 waren es insgesamt rund 2000.

Die roten Briefwahl-Umschläge müssen bis Sonntagabend um 18 Uhr in den Rathäusern eingetroffen sein, im Briefkasten eingeworfen oder beim Wahlamt abgegeben worden sein.

Auf den Internet-Seiten beider Städte findet man Informationen über die Last-Minute-Regelungen bei plötzlichen Krankheitsfällen und dort kann man sich auch einen kompletten Stimmzettel anschauen, wenn man sich schon vor dem Gang in sein Wahllokal darauf vorbereiten will, bei welcher Partei man sein Kreuz macht.

Auf beiden städtischen Homepages gibt es auch einen Link zur Datenzentrale, über den man am Sonntag fortlaufend den Stand der Auszählung verfolgen und am Abend das Gesamtergebnis sehen kann. Auch im Foyer des Leichlinger Rathauses, das ab 18 Uhr geöffnet ist, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auf einem Computer-Bildschirm über den Ausgang der EU-Wahl informieren.

In Burscheid läuft zur Europawahl eine 72-Stunden-Aktion der Kolpingjugend, die am Freitag gestartet worden ist. Auch am Samstag, 25. Mai, sind alle Kinder und Jugendlichen von 16 bis 19 Uhr im Jugendzentrum Megafon an der Montanusstraße willkommen, um sich kreativ und spielerisch mit der Europäischen Union zu beschäftigen, eine U-18-Wahl zu absolvieren und über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

www.leichlingen.de

www.burscheid.de

www.ksta.de

KStA abonnieren