Fahndung in LeichlingenPolizei verfolgt Geldautomaten-Sprenger mit Hubschrauber

Lesezeit 2 Minuten
Polizeihubschrauber bei Tag Nahaufnahme Symbolbild dpa

Polizeieinsatz (Symbolbild)

Leichlingen – Von einem Polizei-Hubschrauber, der mitten in der Nacht über der Innenstadt kreiste, sind etliche Leichlinger am Montagmorgen geweckt und beunruhigt worden. Es handelte sich um eine Fahndung nach zwei Verbrechern, die offenbar vorhatten, eine Bankfiliale zu überfallen und einen Geldautomaten zu sprengen. Ihr Plan scheiterte, weil ein Zeuge die maskierten Männer sah und in die Flucht trieb.

Dem Spaziergänger, der die Polizei alarmiert hat, war gegen 3.20 Uhr ein maskierter Mann vor einer Gaststätte im Brückerfeld aufgefallen. Als der schwarz gekleidete Unbekannte bemerkte, dass er beobachtet wurde, rief er einem vermutlichen Kompagnon etwas zu und lief in Richtung Parkplatz weg. Kurz darauf sah der Augenzeuge, wie beide auf einem Motor-Roller über den Wupperbegleitweg in Richtung Opladen flüchteten.

Polnische Kennzeichen

Der anfängliche Verdacht der Polizei, dass die Täter in die Gaststätte einbrechen wollten, entpuppte sich als Irrtum. Denn bei den Ermittlungen entdeckten die Beamten auf dem Parkplatz am Brückerfeld einen dort abgestellten Klein-Transporter mit polnischen Kennzeichen, der ihnen verdächtig vorkam. Wie sich herausstellte, gehörten die Kennzeichen nicht zu diesem Fiat. Auf der Ladefläche wurden bei der Durchsuchung des Wagens unter anderem präparierte Gasflaschen gefunden. Sie deuten darauf hin, dass die Täter tatsächlich in eine nahe gelegene Bank eindringen wollten.

Geldautomaten mit Gas zu sprengen, ist eine bekannte Vorgehensweise von Kriminellen. Und auch im Brückerfeld und an der Kirchstraße gab es in Leichlingen bereits drei solcher Überfälle, bei denen die Täter unerkannt entkommen konnten.

Ausgebrannter Roller

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach den flüchtigen Tätern ein, in die noch in der Nacht auch angrenzende Behörden eingeschaltet wurden. Für die Suche wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt. Die Ganoven konnten nicht gefasst werden. Aber Spaziergänger fanden am Montagmorgen in Opladen einen ausgebrannten Roller, der in der Nähe der Brücke Düsseldorfer Straße in der Wupper lag. In diese Richtung sind die Täter gefahren. Ob es sich bei dem Fund wirklich um das Fluchtfahrzeug der Männer handelt, steht aber noch nicht fest.

Zeugen sollen sich melden

Die Polizei des Rheinisch-Bergischen Kreises sucht nun weitere Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Leichlinger Marktplatzes und Parkplatzes im Brückerfeld oder an der Wupper in Opladen beobachtet haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einer der maskierten Täter war schwarz gekleidet, circa 1,80 Meter groß und schlank. Hinweise können unter ☎ 02202 / 2050 gegeben werden.

KStA abonnieren