FDP-Politiker tritt zurückLothar Esser verlässt die Leichlinger Bürgerstiftung

Lesezeit 1 Minute
Lothar Esser.

Lothar Esser.

Leichlingen – Lothar Esser ist überraschend von seinem Ehrenamt als Vorsitzender des Vorstands der Leichlinger Bürgerstiftung zurückgetreten. Er begründete diesen Schritt damit, dass man ihm massive Vorwürfe gemacht habe, die aktuelle Spendensammlung der Corona-Hilfe „Wir für Leichlingen“, die in Not geratene Gastronomen, Einzelhändler und Geschäfte unterstützt, für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen.

FDP-Vorsitzender weist Vorwürfe als Quatsch zurück

Der 66-Jährige ist Ratsherr und Orts- und Kreisvorsitzender der FDP. Als Vorsitzender der Bürgerstiftung hatte er vergangene Woche den Spendenaufruf der privaten Bürgerinitiative „Wir für Leichlingen“ in einem Aufruf unterstützt und das Spendenkonto der Stiftung, auch auf Bitte von Bürgermeister Frank Steffes, für die Corona-Hilfe bereitgestellt. Dies mit seiner politischen Arbeit zu verquicken, sei „natürlich totaler Quatsch“, erklärte Esser am Wochenende.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich habe mir da überhaupt nichts vorzuwerfen,“ sagte Esser am Sonntag. Die Vorwürfe hätten ihn trotzdem, ebenso wie Vorstandsmitglied Robert Houston, zum sofortigen Rücktritt veranlasst.

KStA abonnieren