Flutschaden wird repariertVier Monate lang Baustelle auf Leichlinger Kreisstraße 6

Lesezeit 3 Minuten
Die bei der Regenflut im Juni 2018 unterspülte Kreisstraße 6 wird ab Montag bei Schüddig erneuert und gesperrt.

Die bei der Regenflut im Juni 2018 unterspülte Kreisstraße 6 wird ab Montag bei Schüddig erneuert und gesperrt.

Leichlingen – Bei ihrem Besuch in Leichlingen in der vergangenen Woche hatte Elke Reichert, die Leiterin des Kreis-Umweltamtes, wie berichtet bereits die gute Nachricht mitgebracht, dass die beim Starkregen-Unwetter im Juni 2018 unterspülte Kreisstraße 6 alsbald repariert wird. Das geschieht jetzt ganz rasch: Am Montag, 27. Mai, beginnen die Bauarbeiten. Dafür muss die Strecke im Bereich der Ortschaft Schüddig gesperrt werden. Die Durchfahrt zwischen Metzholz und Oberbüscherhof ist dort dann voraussichtlich vier Monate lang nicht möglich. So lange wird die Erneuerung der Fahrbahn und der Unterführung des Weltersbachs dauern.

Straßendamm unterspült

Der von Krähwinkel Richtung Pilgerheim plätschernde Bach war am 10. Juni zu einem Strom ungeahnter Kraft angeschwollen. Das Hochwasser hatte die Kreisstraße im Tal unterspült und Erdreich weggeschwemmt, so dass die Fahrbahn absackte. Nach einer Vollsperrung wurde der Damm im Juli provisorisch soweit repariert, dass zunächst eine Fahrspur wieder freigegeben werden konnte. Nun beginnt die richtige Sanierung. Auch eine Transportleitung des Wasserversorgungsverbandes Rhein-Wupper wurde bei der Flut freigespült. Sie wird im Zuge der Bauarbeiten ausgetauscht.

Die Sanierung des Straßendammes wurde umfangreich und zeitaufwendig geplant, erklärt die Kreisverwaltung: „Die nicht mehr tragfähige Trasse wird nun auf einer Länge von rund 50 Metern aufgenommen, um sie stabil und frostsicher wiederherzustellen.“

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Größere Durchlässe für den Weltersbach

Zudem werden zwei Brückendurchlässe abgebrochen und durch größer dimensionierte Öffnungen ersetzt. Für die Reparaturarbeiten ist eine Vollsperrung notwendig, die ab dem 27. Mai gilt und alle Verkehrsteilnehmer betrifft. Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr zwischen Metzholz und Oberbüscherhof wird über die L 359, die Kreisstraße 9 (von Grünscheid nach Bremersheide) und die L 294 eingerichtet. Eine Streckenkarte soll in den nächsten Tagen auf der Internetseite des Kreises unter dem Stichwort „K 6“ zu finden sein. Es wird mit einer Bauzeit von rund vier Monaten gerechnet. Die Kosten belaufen sich auf rund 410 000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Reparatur des Hochwasser-Schadens ist vordringlich. Die Anwohner warten derweil allerdings auch auf den verkehrssicheren Ausbau der gesamten Strecke zwischen Metzholz und Oberbüscherhof. Seit 15 Jahren fordern Bürger, die beim Landrat deswegen auch schon mit einer Unterschriftensammlung vorstellig geworden sind, den Bau eines durchgängigen Rad- und Gehwegs für Schulkinder, aber auch für alle anderen Fußgänger und Radfahrer aus den Ortschaften.

Radweg wird ab 2023 gebaut

Von einem Besuch beim Landrat brachte die Bürgerinitiative zuletzt die Zusage mit, dass der Ausbau nicht erst wie bisher geplant ab 2028, sondern nun für die Jahre 2023 bis 2025 vorgesehen ist und im Etat des Kreises auch bereits berücksichtigt wird.

Bei der Reparatur der Schadensstelle bei Schüddig soll die Fahrbahn ab nächster Woche bereits so breit ausgebaut werden, dass Platz für den späteren Geh- und Radweg ist. Um die Strecke schon vor 2023 sicherer zu machen und den Durchgangsverkehr zu mindern, haben die Anwohner die Behörden außerdem gebeten, über Geschwindigkeits-Reduzierungen, bessere Fahrbahnmarkierungen und geänderte Navi-Programmierungen nachzudenken.

www.rbk-direkt.de

KStA abonnieren