Förderung für LeichlingenEine Million Euro für die Neugestaltung des Stadtparks

Lesezeit 2 Minuten
leichlingen-Stadtpark-ALF_6638

Der hintere Teil des alten Stadtparks bis zur Kirchstraße bleibt von den aktuellen Plänen unberührt. Aber vom Rathaus bis zum Ehrenmal werden die Grünanlagen komplett neu gestaltet.

Leichlingen – Um 1,26 Millionen Euro reicher kehrte Bürgermeister Frank Steffes am Donnerstag von einem Besuch bei der Kölner Regierungspräsidentin zurück. Das Geld hatte er natürlich nicht bar in der Tasche, sondern in Form eines Förderbescheids, den Gisela Walsken ihm überreicht hat.

Es handelt sich um die ersehnten Städtebaufördermittel, die Leichlingen für die Umgestaltung der Innenstadt im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes beantragt und bewilligt bekommen hatte.

Steffes war einer von 16 Amtskollegen, an die Walsken insgesamt 44 Millionen Euro für die Stadterneuerung verteilte. Das Geld bedeutet für die Blütenstadt den Startschuss zur praktischen Umsetzung der Projekte des InHK, das für die nächsten Jahre elf Bausteine mit einem Kostenvolumen von mehr als sechs Millionen Euro umfasst. 60 Prozent davon sollen vom Land übernommen werden.

Neue Bäume und Wege

2020 soll mit den nun bewilligten ersten Geldern nach den Plänen von Verwaltung und Rat als erstes die Neugestaltung der Stadtparks in Angriff genommen werden. Sie sind mit fast 1,5 Millionen Euro das teuerste der InHK-Vorhaben. Es umfasst den alten und neuen Stadtpark vom Rathaus über die Montanusstraße hinweg bis zur Boulebahn. Der Rasen zwischen Busbahnhof und Neukirchener Straße soll nach den vorgestellten Plänen neue Bäume, Wege und barrierefreie Zugänge erhalten sowie mit Strom- und Wasserleitungen als Platz für Feste und demnächst auch den Obstmarkt ertüchtigt werden. Dafür sollen die Platanen am Taxi-Stand und alte Kirschbäume gefällt und ersetzt werden. Im Park am Rathaus sind Spielgeräte und geschwungene Wege vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Bausteine, die folgen, betreffen die Umgestaltung des Marktplatzes und der Eingänge von Garten- und Brückenstraße, das Bürgerzentrum im alten Rathaus und einen Bewegungsparcours Am Hammer.

KStA abonnieren