Garten- und HandwerkermarktSchloss Eicherhof ist immer eine Reise wert

Lesezeit 3 Minuten
Künstler Norbert Wilting stellte Fische und Baumwächter aus.

Künstler Norbert Wilting stellte Fische und Baumwächter aus.

Leichlingen – Frauke Tappert konnte sich nicht so recht entscheiden. Sie drehte sich, versuchte die Tasche von allen Seiten im Spiegel zu betrachten. Schön waren beide Handtaschen. In die eine passe zwar mehr rein, dafür sei die kleine „pfiffiger“. Vor solchen schwierigen Entscheidungen stand Frauke Tappert schon öfter, wenn sie den Markt „Gartenlust und Kunsthandwerk“ auf Schloss Eicherhof besuchte. „Ich komme her, seit es diesen Markt gibt“, sagte die Leichlingerin. „Die Aussteller machen das mit Herz. Es gibt ausdrucksstarke Dinge zu sehen. Es ist ein stimmiges Gesamtkonzept.“

Lieblingsstück gefunden

Im Laufe der Jahre – der Kunsthandwerkermarkt fand am Wochenende bereits zum sechsten Mal statt – habe sie schon einige neue Lieblingsstücke gefunden, sagte die Stammkundin. Dieses Mal eroberte schließlich die kleine, pfiffige Ledertasche ihr Herz.

Beate Kowalow, die ihrer Freundin beratend zur Seite stand, gefiel die Auswahl ebenso. Sie selbst hatte auch einen inneren Kampf auszufechten. Direkt am Eingang des Geländes hatte sie ihr Herz verloren: Eine Metallskulptur für den Garten hatte es ihr angetan. „Ich habe mich in den Drachen verliebt“, gestand sie.

Alles zum Thema Cafes

Drachen als Feuerschale

„Es ist eine Feuerschale, total toll. Ich würde den Drachen so in unseren Garten stellen, dass er am Hang steht und unser Haus bewacht.“ Bedenken gab es: Über 500 Euro sollte der Drachen kosten. Das sei schon ein stolzer Preis, gab die Leichlingerin zu. Feuer und Flamme war sie dennoch.

Auf so begeistertes Publikum hoffte auch Martina Erbschloe. Die Wuppertalerin stellte zum ersten Mal in Leichlingen aus, mit ihrem Kunsthandwerk stand sie noch ganz am Anfang. Aber genau der war auf Schloss Eicherhof geglückt. Viele Besucher blieben an ihrem Stand stehen, um sich liebevoll beschriftete und bemalte Fliesen anzuschauen. Für Hochzeiten, Geburtstage und für viele weitere Gelegenheiten, für die man einen flotten Spruch gebrauchen kann, hielt sie Präsente bereit.

Händler kommen gerne

„Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, her zu kommen“, sagte Erbschloe. „Sonntags scheinen die Menschen besonders viel Muße zu haben.“ Auch für ihre Kunst, die sie nun hauptberuflich betreibt, braucht sie viel Ruhe. Die Fliesen werden mehrmals im über 800 Grad heißen Ofen gebrannt.

Glücksgefühle verbreitet Björn Bartels mit seinen Produkten: Pralinen und Vollkugeln stellt er aus Kakao aus Madagaskar und Mexiko her – ohne Konservierungsstoffe. Als Markenbotschafterin der Schokoladen-Manufaktur „Björn“s“ aus Pulheim fungierte seine Mutter Brigitte Bartels, die Marc de Champagne und Karamell-Meersalz zu ihren Lieblingssorten zählt.

Vier Stände fehlten

Draußen freute sich Organisatorin Eva Latz derweil über jeden Besucher, der zum Schloss schlenderte, als der Himmel endlich auflockerte. Der Samstag sei schlecht gelaufen, sagte die Mitarbeiterin der Veranstaltungs-Agentur Junge Kreativ. „Im Frühjahr haben wir immer eher eine Winterveranstaltung. Aber die Aussteller machen das Beste daraus.“

69 Anbieter waren dabei, vier hatten wegen des Wetters kurzfristig abgesagt. Im Herbst hofft Eva Latz auf mehr Resonanz, wenn am 19. und 20. Oktober der Herbstmarkt stattfindet. Künftig wird es wohl nicht bei zwei Veranstaltungen bleiben. Schloss Eicherhof hat sich als Location so bewährt, dass es Pläne für mehr Events gibt.

KStA abonnieren