Heizung ausgefallenKältefrei in der Grundschule Büscherhof

Lesezeit 1 Minute
leichlingen-GS-Buescherhof-ALF_7844

Die Leichlinger Grundschule Büscherhof musste den Unterricht am Montag einstellen, weil die Heizung defekt war.

Leichlingen – Wegen eines Wasserschadens im Heizungskeller ist am Montag der Unterricht in der Grundschule Büscherhof ausgefallen. Nahezu alle Eltern der Kinder konnten noch am Sonntag von Rektorin Sandra Richter telefonisch darüber informiert werden, dass in den rasch ausgekühlten Klassenzimmern kein Unterricht möglich ist. Die defekte Heizung wollten Installateure allerdings bereits gestern Nachmittag mit Ersatzteilen wieder repariert bekommen. Am Dienstag soll der Unterricht wieder aufgenommen werden.

Feuerwehr-Pumpen

Am Sonntagmorgen hatten Nachbarn der Schule Alarm geschlagen, weil installierte Notpumpen neben dem Gebäude regelrechte Wasserfontänen ins Freie spritzten. Gegen 10.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Sie stellte fest, dass der Keller mit der Heizanlage einen Meter hoch unter Wasser stand. Mit mehreren Pumpen waren die Löschzüge 1 und 3 gut fünf Stunden lang im Einsatz.

Als Ursache für die Überschwemmung stellte sich ein geborstener Schwimmer heraus, der den Wasserzulauf in einem Tank drosselt. Ein stählerner Ausgleichsbehälter kippte durch den Wasserdruck um. Und auch die Elektrik des Brenners wurde beschädigt.

Die Nachricht von dem Schaden hatte bis Sonntagabend nur ganz wenige Familien nicht erreicht, so dass die vorsorglich vorbereitete Notgruppe in der Turnhalle am Montag nicht genutzt werden musste, sagte Schulleiterin Richter am Vormittag.

KStA abonnieren