Keine FahrerBürgerbus 259 in Witzhelden fährt ab Montag vorübergehend nicht mehr

Lesezeit 1 Minute
Der Bürgerbus Witzhelden kämpft mit fehlendem Personal.

Der Bürgerbus Witzhelden kämpft mit fehlendem Personal.

Leichlingen – Der Bürgerbus in Witzhelden fährt ab Montag, 4. Juli, erst einmal nicht mehr. Wie Pressesprecher Stephan Specht am Sonntag mitteilte, müsse der Betrieb der Linie 259 „aufgrund einer hohen Abwesenheitsquote beim ehrenamtlichen Fahrpersonal“ vorübergehend eingestellt werden. Specht nannte die Urlaubszeit und einen hohen Krankenstand als Grund.

Bereits Anfang Mai hatten die Organisatoren Alarm geschlagen: Es fehlten ehrenamtliche Fahrer. Zunächst verkehrte der Bürgerbus in den Oberleichlinger Ortschaften nur noch vormittags. Jetzt vorübergehend gar nicht mehr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Liniennetz des Verkehrsverbundes darf der ehrenamtlich organisierte Bürgerbus nur Strecken bedienen und verknüpfen, die nicht von den anderen VRS-Linien versorgt werden. Das brachte den Trägerverein in Probleme, weil die ÖPNV-Anbindung Witzheldens mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 deutlich verstärkt wurde. Bei Fahrten von Witzhelden zum Pilgerheim Weltersbach und zurück besteht seitdem zum Beispiel ein Parallelangebot durch BBW und Wupsi.

KStA abonnieren