Abo

Kita Arche NoahAus alten Trommeln wurden Uhren für Kasalla und Bläck Fööss

Lesezeit 2 Minuten
Nach der Überflutung im Juni 2018 herrschte in der Kita Arche Noah Weltuntergangsstimmung.

Nach der Überflutung im Juni 2018 herrschte in der Kita Arche Noah Weltuntergangsstimmung.

Leichlingen – Der Sommer 2018 wird den Mitarbeiterinnen der Kita Arche Noah in Leichlingen noch lange in Erinnerung bleiben. Die starken Regenfälle, die sich damals über der Stadt entluden, führten zur Überschwemmung der Kindertagesstätte am Johannisberg. Das Wasser beschädigte oder zerstörte das gesamte Spielzeug der Einrichtung und ruinierte auch das Schlagzeug der Kinder.

Erfreuliches Nachspiel

Mittlerweile sind die Schäden beseitigt. Das Haus wurde renoviert, und dank vieler Spenden konnte auch das Inventar ersetzt werden. Rund anderthalb Jahre später hat das Unwetter aber noch ein Nachspiel, aus dem Unwetter geht doch noch etwas Positives hervor. Denn mit Hilfe des Schlagzeugs konnten 1300 Euro Spendengeld gesammelt werden, das in der kommenden Woche beim Herbstfest der Kita zu ein hochkarätiges rheinisches Musikertreffen ermöglicht.

Das Problem mit dem kaputten Instrument war an „re-Drum“ herangetragen worden, eine Kölner Firma, die gebrauchte Schlagzeuge restauriert. Inhaber Paul Lettieri hatte dabei die entscheidende Idee. Er verwandelte die beschädigten Trommeln in Uhren. Bei seinem Vorhaben erhielt Lettieri prominente Unterstützung.

Alles zum Thema Kasalla

Die Kölner Bands Kasalla, Bläck Fööss, Cat Ballou, Miljö, Kempes Feinest und Stadtrebellen – in letzterer Gruppe sitzt Lettieri selbst hinter dem Schlagzeug – bekommen die aus den Arche-Noah-Trommeln hergestellten Drum-Uhren als exklusiven Schmuck für ihren jeweiligen Proberaum, individualisiert mit ihrem Band-Logo.

Musiker spendeten

Die Musiker spendeten im Gegenzug die Summe von 1300 Euro. Der Betrag kommt der Kita Arche Noah zugute, um beim Wiederaufbau zu helfen. Am Samstag, 28. September, wird der Tagesstätte auf ihrem Herbstfest, das eigens verlegt worden ist, ein Scheck über diese Summe überreicht. Im Gegenzug erhalten die Bands ihre Uhren. Zu der Übergabe kommen die Kölner Musiker in die Kita an der Landrat-Trimborn-Straße. Zum Teil werden die Bands komplett da sein, Vertreter jeder Gruppe sind aber in jedem Fall vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gruppe Kasalla hat angekündigt, sie werde Instrumente mitbringen und ein Akustik-Set spielen. Öffentlich wird die Veranstaltung nicht sein. Doch Menschen, die mit der Kita in Verbindung stehen, etwa weil ihre Kinder oder Geschwister dort angemeldet sind, sind herzlich dazu eingeladen.

KStA abonnieren