Kontrollaktion in LeichlingenFast 200 Hunde hatten keine Steuermarke

Lesezeit 2 Minuten
Eine bekannte Leichlinger Bulldogge, die sich auf dem Marktplatz ausruht. Auch für sie ist Hundesteuer fällig.

Eine bekannte Leichlinger Bulldogge, die sich auf dem Marktplatz ausruht. Auch für sie ist Hundesteuer fällig.

Leichlingen – Für den Kämmerer hat sich die Sache gelohnt. Denn er kann sich über beträchtliche Mehreinnahmen für die Stadtkasse freuen. Für viele Tierfreunde nicht. Denn sie sind als Steuersünder ertappt worden. Die stadtweite Hundebestands-Aufnahme in Leichlingen ist abgeschlossen. Und bei den Hausbesuchen sind fast 200 Hunde ermittelt worden, die bisher nicht angemeldet waren.

14065 Haushalte besucht

Drei Monate lang waren Mitarbeiter der von der Stadt mit der Zählung beauftragten Firma Springer Kommunale Dienste GmbH aus Düren in Leichlingen unterwegs, um nach nicht angemeldeten Hunden zu forschen. Sie haben seit Juni 14 065 Haushalte aufgesucht und befragt. Dabei wurden laut Bilanz der Stadtverwaltung 196 Tiere ohne Steuermarke festgestellt – das sind rund zehn Prozent der in Leichlingen registrierten Hunde. Deren Zahl ist nun auf 2178 gestiegen.

Durch die Neuanmeldungen kann die Stadt zusätzliche 30 850 Euro an Hundesteuern verbuchen – jedes Jahr, das summiert sich zu einer stolzen Summe. Die gesamten jährlichen Einnahmen aus der Hundesteuer übersteigen dadurch nun erstmals die Schwelle von 200 000 Euro.

31 Fälle werden noch geprüft

2018 hatte man 187 000 Euro eingenommen und auch für 2019 mit Einnahmen in dieser Höhe gerechnet. Tatsächlich sind im laufenden Jahr bereits gut 222 000 Euro eingenommen worden. In der Etatplanung ist der Wert für die kommenden Jahre aufgrund der Ergebnisse der Haushaltsbefragung auf 218 500 Euro festgelegt worden.

84 Euro pro Jahr

Die Hundesteuer beträgt in Leichlingen nach der seit 2011 gültigen Satzung bei einem Hund jährlich 84 Euro, bei zwei Hunden je Hund 120 Euro und bei drei und mehr Hunden 156 Euro je Hund. Der Steuersatz für als gefährlich eingestufte Hunde beträgt bei einem Hund 288 Euro und bei zwei und mehr Hunden 720 Euro je Hund. (hgb)

Obwohl die Hausbesuche für die Bestandsaufnahme vorher angekündigt worden sind, haben viele Besitzer die Chance nicht genutzt, bislang versäumte Anmeldungen nachzuholen, um Sanktionen zu vermeiden. Denn gegen erwischte Steuersünder wurden nach Angaben der Verwaltung Bußgelder in Höhe von 8214 Euro festgesetzt. 29 Fälle sind derzeit noch in Bearbeitung und 31 weitere Fälle werden noch geprüft.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wer vorsätzlich oder leichtfertig einen Hund nicht oder nicht rechtzeitig anmeldet sowie falsche Angaben macht, begeht nach § 9 der Hundesteuersatzung der Stadt Leichlingen eine Ordnungswidrigkeit und erhält ein Bußgeld“, warnt das Ordnungsamt. Es kündigt weitere Überprüfungen an und auch Hundezählungen wie die jetzt abgeschlossene sollen in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. An Hundehalter, die ihre Vierbeiner bislang noch nicht angemeldet haben, appelliert die Verwaltung, dies schnellstens nachzuholen.

KStA abonnieren