Kreissparkasse KölnLeichlinger Filiale an der Brückenstraße schließt am 22. März

Lesezeit 2 Minuten
Die Sparkassen-Filiale an der Brückenstraße.

Die Sparkassen-Filiale an der Brückenstraße.

Leichlingen – Bereits im Juni 2018 hatte die Kreissparkasse Köln (KSK) angekündigt, dass sie in ihrem Verbreitungsgebiet bis zum Frühjahr 2019 aus Rentabilitätsgründen insgesamt 45 ihrer bisher 158 Filialen schließen wird. Von der Sparwelle sind im Rheinisch-Bergischen Kreis acht Standorte betroffen.

Bald schlägt nun auch der Geschäftsstelle in der Brückenstraße 32 in Leichlingen die letzte Stunde. Am Freitag, 22. März, ist die Filiale zum letzten Mal geöffnet. Wenn die Schalter um 12.30 Uhr schließen, ist Schicht.

400 Meter Entfernung

Ab Montag, 25. März, müssen Kunden, die bislang dieser Zweigstelle die Treue gehalten haben, die größere Regional-Filiale der KSK in der Neukirchener Straße 4 aufsuchen. Ein Aushang in der Filiale informiert die Bankkunden über den Termin.

Die Leichlinger Zentrale des kommunalen Geldinstituts ist nur 400 Meter von der wesentlich geringer frequentierten Niederlassung an der Brückenstraße entfernt. Sie wird ersatzlos geschlossen. Denn so dicht nebeneinander liegende Häuser in der Innenstadt will sich die KSK nicht länger leisten.

Keine Entlassungen

Entlassungen sind mit der Schließung nicht verbunden. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zusammengelegten Filialen wechseln grundsätzlich mit zur benachbarten Filiale“, erklärt ihr Pressesprecher Christoph Hellmann.

le-sparkasse-leichlingen_(2)

Die Selbstbedienungs-Filiale mit Geldautomat am Leichlinger Bahnhof.

Die KSK-Filiale an der Hauptstraße in Witzhelden bleibt trotz der Verkleinerung des Vertriebsnetzes der KSK ebenso erhalten wie die mit Kundenkarte betretbare Selbstbedienungs-Stelle an der Hochstraße vor dem Leichlinger Bahnhof, wo ein Geldausgabe-Automat mit Auszugsdrucker installiert ist. Ein bislang dort stehender zusätzlicher Kontoauszugsdrucker ist allerdings bereits Ende vergangenen Jahres abgebaut worden.

Keine Schließungen in Burscheid und Witzhelden

Die beiden Burscheider Filialen der Kreissparkasse an der Hauptstraße im Zentrum und an der Kölner Straße in Hilgen sind von der Schließungswelle nicht betroffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

An Orten, in denen Filialen aufgegeben werden, will die KSK nach eigenen Angaben die verbleibenden Niederlassungen modernisieren, Beraterteams aufstocken, neue SB-Terminals schaffen oder mit mobilen Filialen arbeiten.

KStA abonnieren