LeichlingenDrei neue Bäume für das Klima

Lesezeit 2 Minuten

Leichlingen –  Nicht nur die Stadt Leichlingen hat am Montag drei neue Bäume bekommen. Auch Bürgermeister Frank Steffes durfte sich über einige Exemplare freuen – allerdings waren die aus Pappe. Einige Schüler hatten dem Politiker kleine Bäumchen gebastelt und gegenüber der Grundschule auf der Kirchstraße übergeben. Dort waren drei neue Bäume gepflanzt worden. Zwei Blutpflaumen und ein Rotahorn. Die Initiative „Future for Leichlingen“ hatte sich dafür eingesetzt. Der Bauhof wird sich in Zukunft um die Pflege kümmern.

Weitere Pflanzungen geplant

500 Euro kosteten die Bäume pro Stück, das Geld konnte mit Hilfe von mehreren Spendern gesammelt werden. „Den Spendern sind wir ganz besonders dankbar“, sagte Christa Sylla von Future for Leichlingen. Sie erklärte, dass die Wahl auf genau diese Baumarten gefallen sei, da sie im Vergleich zu anderen besonders hitzebeständig seien. Bei den zu erwartenden heißen Sommern sei das besonders wichtig. Gerald Finck, Vorsitzender der Initiative „Rettet den Stadtpark“, erläuterte die Hintergründe der Aktion. „Wir haben schon im Stadtpark einen Baum gepflanzt und uns dann überlegt, wie wir weitermachen können.“ Es gebe viele Bürger, die die Aktion unterstützen wollen, sagte er. „Wir wollen weiter arbeiten und hoffen, dass die Sache noch nicht abgeschlossen ist und wir weitere Bäume anpflanzen können.“

Auf der Kirchstraße in Leichlingen wurden drei Bäume zugunsten des Klimas gepflanzt

Auf der Kirchstraße in Leichlingen wurden drei Bäume zugunsten des Klimas gepflanzt

Bürgermeister Steffes erklärte, dass das allerdings nicht immer einfach sei. Jeder Baum müsse genügend Pflanzraum haben, um beispielsweise genug Wasser speichern zu können. „Deshalb müssen wir drauf achten, wie und wo wir neue Bäume pflanzen.“ Generell aber betonte er: „Das ist eine super Aktion, bemerkenswert.“ (lei)

KStA abonnieren