LeichlingenEin Tulpenbaum für den Stadtpark

Lesezeit 1 Minute
Gruppenbild mit Arbeitendem: Pflanzaktion im Stadtpark hinter dem Rathaus.

Gruppenbild mit Arbeitendem: Pflanzaktion im Stadtpark hinter dem Rathaus.

Leichlingen –  Drei Männer vom städtischen Bauhof arbeiten im Stadtpark, eine Gruppe von Menschen steht entspannt daneben, schaut zu und kommentiert. Das ist Alltag. In diesem Fall aber war es auch ein besonderer Akt: Es ging um die Pflanzung eines Tulpenbaumes, der an dieser Stellen im „neuen Stadtpark“ hinterm Rathaus einen kranken Baum ersetzt, der im vorigen Jahr gefällt werden musste. Und die Ersatzpflanzung erfolgte nun durch einen zwar exotischen, daher aber auch klimafesten Tulpenbaum. Dieser bereits gut gewachsene Baum kostet um die 1000 Euro, die die Initiative „Rettet den Stadtpark“ spendierte. Christa Sylla und ihre Mitstreiter waren deshalb dabei als Bauhofleiter Andreas Pöppel und seine Mitarbeiter den Baum in die Senkrechte brachten. Als „Klimabaum“ soll er auch so trockene Sommer wie den des Jahres 2018 in Zukunft gut überstehen. Ein gutes Dutzend so widerstandsfähiger Bäume sind schon im Stadtgebiet gepflanzt worden. (red)

KStA abonnieren