LeichlingenHürden-Sieg beim Mittsommernachts-Sportfest

Lesezeit 2 Minuten
Hürdenläufer und Vorsitzender Wolfgang Richter.

Hürdenläufer und Vorsitzender Wolfgang Richter.

Leichlingen –  Bei seinem Mittsommernachts-Sportfest konnte das Talent-Team Leichlingen mehr als 180 Teilnehmer aus 35 Vereinen auf dem Sportplatz in der Balker Aue begrüßen. Darunter auch deutsche Spitzenathleten und rund 40 Nachwuchs-Mehrkämpfer, die um den Titel des Regionsmeisters Süd-Ost rangen.

Noemi Weiße vom Talent-Team gewann den Block Sprint/Sprung. Eine neue Bestleistung über 60 Meter Hürden (10,68 Sekunden) trug zum Sieg bei. Lilith Becker belegte den dritten Platz. Leonie Chalupka siegte im Block Wurf der Klasse W 12 – sie belegt mit ihrem Diskuswurf von 17,56 Metern den ersten Platz in Deutschland. Die Sudanesin Mona Koko wurde im Block Lauf Dritte. Diese vier Mehrkämpferinnen errangen mit Lynn Lademacher hinter dem Team der Sporthochschule Köln den zweiten Platz. Frederike Romünder konnte sich mit ersten Plätzen im Diskuswurf, am Speer und über 800 Meter in den Einzeln durchsetzen.

„Wir haben darauf gebrannt, uns als junger Verein erfolgreich zu präsentieren“ sagte der Organisator und Talent-Team-Trainer Wolfgang Richter. Zahlreiche Eltern und Helfer trugen mit ihrem Engagement zum Gelingen des Sportfestes bei. Die Athleten waren angetan: „Die Resonanz ist riesig, alle wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein“, freute sich der Vorsitzende. Er selbst ging mit gutem Beispiel voran: Bei den Senioren-Meisterschaften der Leichtathletik in Leinefelde (Thüringen) gewann Richter den ersten Deutschen Meistertitel für den jungen Verein. Er gewann bei strömendem Regen das Finale über 100 Meter Hürden in 15,86 Sekunden und konnte seinen Titel aus 2018, als er für Bayer Leverkusen an den Start ging, verteidigen. Sein nächstes Ziel ist die EM in Venedig im September.

Bei den Regionsmeisterschaften der Langstaffeln in Frechen belegte die junge 3 x 800-Meter-Staffel des Talent-Teams in der Mädchenklasse U 4 mit Lynn Lademacher, Frederike Romünder und Mona Koko unlängst den vierten Platz. (hgb)

ZWEI LANDESMEISTER-TITEL FÜR DEN LTV

Die Leichtathleten des Leichlinger Turnvereins haben erfolgreiche Nachwuchsathleten am Start und freuen sich über zwei Landesmeister-Titel: Bei den NRW-Hammerwurfmeisterschaften, die in Olfen ausgetragen wurden, zeigte sich der Nachwuchs des LTV in guter Form: Joschua Schlieper holte sich den Titel in der Klasse M 14 mit 33,22 Metern. Dies ist laut LTV umso erstaunlicher, da Schlieper noch in der Klasse W13 starten kann. Der zweite Titel ging an Maria Tsiante in der Klasse W 14 mit 43,70 Metern. Lara Maybach konnte sich über die Vizemeisterschaft freuen und das mit persönlicher Bestleistung von 54,31 Metern in ihrer Klasse U 18. (JAN)

KStA abonnieren