LeichlingenIm Zeichen des Wohlbefindens

Lesezeit 2 Minuten
Gesundheitscoach Pascal Gitzen testet mit dem Gerät „Zell-Check“ Werte von Besucherin Ingeborg Temp.

Gesundheitscoach Pascal Gitzen testet mit dem Gerät „Zell-Check“ Werte von Besucherin Ingeborg Temp.

Leichlingen –  Pascal Gitzen legt das kleine Gerät auf die Handfläche von Ingeborg Temp. Der Inhaber des Leichlinger Unternehmens „Zell Natur“ braucht nur vier schnelle Messungen. Dann liefert der „Zell-Check“ Werte zu Mineralstoffhaushalt, Stoffwechsel und vielem mehr. Anschließend kann er anhand der ermittelten Daten Tipps zu Ernährung und Bewegung geben, um seinen Kunden zu mehr Gesundheit verhelfen.

Der Sportmediziner ist einer von elf Anbietern auf dem Leichlinger Gesundheitstag. Am Sonntag fand die kleine Messe zum zweiten Mal in den Räumen von Orthosport statt. Dabei kamen Mediziner und Krankenkasse, Orthopäden und Ernährungsanbieter aus Leichlingen und der Region zusammen, um den Gästen Informationen zu Gesundsheitsangeboten zu vermitteln.

„Wir wollen unseren Gästen Wissen anbieten und an einen Ort zum Austausch bieten“, sagt Initiator Sven Herdemerten. Organisiert wird das Angebot vom Verein „Gesund in Leichlingen“, Herdemerten ist Co-Vorsitzender. „Das Angebot richtet sich an alle, die für ihr Leben aktiver und gesünder gestalten wollen, das ist besonders an die Generationen Ü40 gerichtet“, sagt der Initiator.

Am Stand des Orthopädiemeisterbetriebs Mergel & Sohn konnten sich Besucher ihre Füße vermessen lassen.

Am Stand des Orthopädiemeisterbetriebs Mergel & Sohn konnten sich Besucher ihre Füße vermessen lassen.

Das Praktische der Messe: Viele Leichlinger Anbieter sind an einem Ort versammelt und können Interessierte direkt vermitteln. „Künftig sollen sich Menschen auch direkt an uns wenden können und von unserem Netzwerk profitieren“, sagt Herdemerten, „so können wir je nach Krankheit oder Beschwerden den entsprechenden Service raussuchen.“ So sollen Diagnose und Folgen zentral geprüft und entsprechend versorgt werden.

Besucherin Gisela Schrade ist von dem Angebot überzeugt. Sie hat einen gesunden Kakao und Blütenzucker bei der Opladener Firma Papa Inti getestet. „Ganz schön lecker, und offenbar auch gesünder“, sagt sie über das Produkt. Den Gesundheitstag findet sie klasse: „Man hat so viele Sachen an einem Ort, gerne könnte es sogar noch größer sein“, so Schrade. Martin Bulla freut sich. Der Mitbegründer der 2017 an den Start gegangenen Firma mit dem gesunden Kakao verteilt kleine Probier-Gläschen und lässt die Besucher vom Blütenzucker kosten. „Das Besondere an unserem Produkt ist, dass es besonders viel Vitamin D3 enthält – auch Sonnenvitamin genannt“, erklärt Bulla, „dieser Stoff kann uns besonders im Winter fehlen.“

Direkt neben dem Kakao-Anbietern bietet der Gesundheitstag ein ganz anderes Produkt: Orthopädische Fußeinlagen. Die Firma „Mergel und Sohn“ aus Leichlingen vermisst die Füße der Messe-Besucher vor Ort und kann direkt entsprechende Einlagen anbieten. „Das schaffen wir in wenigen Minuten“, sagt Mitarbeiter Ramon Mergel. Und so gibt es für die Besucher viel zu entdecken – im Zeichen der Gesundheit.

www.gesundinleichlingen.de

Sven Herdemerten, Initiator

KStA abonnieren