Abo

LeichlingenStadt ruft neues Tanzcafé ins Leben

Lesezeit 2 Minuten

Leichlingen –  Die Zeiten des „Seniorenschwofs“, den der SPD-Ortsverein jahrelang im Bürgerhaus veranstaltet hat, sind schon lange vorbei. Aber viele Senioren vermissen offensichtlich eine Möglichkeit zum Tanzen und Vergnügen.

Claudia Wolf, die Senioren-, Pflege- und Wohnraumberatung der Stadtverwaltung, wurde zum Beispiel von einem rüstigen 80-Jährigen darauf angesprochen. Er erzählte ihr mit glänzenden Augen, dass er für sein Leben gerne tanze. Er nehme seit Jahren den Weg nach Leverkusen in Kauf, da es dort ein regelmäßiges offenes Tanzangebot für jung gebliebene Menschen gebe. Bei Walzer, Rumba oder Cha-Cha-Cha lege er dort in netter Gemeinschaft eine flotte Sohle aufs Parkett. Solch ein Angebot vermisse er in seiner Stadt.

Der Arbeitskreis „Treffpunkte in Leichlingen“ hat den Wunsch gehört und sich etwas Neues einfallen lassen. In Kooperation mit verschiedenen Trägern (Ökumenischer Hospizdienst, katholische Kirchengemeinde, Arbeiterwohlfahrt und DRK) ruft die Stadt wieder ein Tanzcafé ins Leben.

Die erste Veranstaltung ist am Freitag, 7. Juni, von 15 bis 17 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde an der Ludger-Kühler-Straße. Eingeladen sind dazu Alleinstehende und Paare, die Freude an Bewegung und Geselligkeit haben. Damit Unsicherheiten schneller überwunden werden, ist die Leichlinger Tanzlehrerin Eva Körber beim Tanzcafé dabei. Sie verfügt über Erfahrungen im Tanzen mit allen Altersklassen.

Im Eintrittsgeld von fünf Euro sind Kalt- und Heißgetränke enthalten sowie Gebäck. Wenn das Angebot angenommen wird, sind Fortsetzungen geplant. Den zweiten Termin soll es nach der Sommerpause am 6. September geben. (hgb)

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im katholischen Pastoralbüro, ? 02175 / 80 03 00, im Seniorenbüro im Rathaus, ? 02175 / 99 22 50 und beim Ökumenischen Hospizdienst, ? 02175 / 88 23 11.

KStA abonnieren