Leichlingen-WitzheldenSchnelles Internet kann kommen

Lesezeit 2 Minuten

Leichlingen-Witzhelden –  Der Ausbau des Glasfaserkabelnetzes ist nun auch für die Ortschaften Orth, Wolfstall und Herscheid gesichert. Wie Stadtverwaltung, Netzbetreiber Novanetz und Investor Primevest am Freitag bekanntgaben, wurde die erforderliche Anzahl von 175 Verträgen in der am Mittwoch abgelaufenen Vorvermarktungs-Phase erreicht. Die Bauarbeiten zur Verlegung der Leitungen bis zu den Hausanschlüssen soll in den drei Ortschaften bereits im Juli beginnen.

Vor Pfingsten hatten die Partner noch einen Aufruf zur Beteiligung gestartet, weil die Nachfrage in Herscheid schleppend verlief. „Auf den letzten Metern“, so heißt es jetzt, sei die Arbeit der engagierten Straßenpaten, von denen vor allem Peter Post und seine Frau genannt wurden, aber erfolgreich gewesen.

Projektleiter bedankt sich

„Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Jetzt sind wir an der Reihe zu liefern“, betont Klaus Leckelt, Projektleiter bei Primevest. Die Baukolonnen des Generalunternehmens German Fiber Solutions, die aktuell noch in Witzhelden aktiv sind, werden nach Abschluss der dortigen Bauarbeiten in die drei Ortslagen weiterziehen.

„Mit diesem Erfolg sind wir der flächendeckenden Glasfaserversorgung in ganz Leichlingen wieder einen Schritt nähergekommen“, bewertet auch Bürgermeister Frank Steffes das Engagement der Anwohnerinnen und Anwohner als erfreulich. Es zeige, „dass das Interesse an einer zukunftssicheren Internetversorgung sehr groß ist. Die Dynamik unter den Bürgerinnen und Bürgern der letzten Wochen lässt mich fest daran glauben, dass auch die kommenden Ortsteile diese Chance ergreifen werden – allen voran nun Krähwinkel, wo wir bis zum 30. Juni die Quote erreichen müssen“, blickt Steffes auf die weiteren Ausbaugebiete. Danach geht es wie berichtet in der Innenstadt weiter.

Nach aktuellem Planungsstand kann davon ausgegangen werden, dass der Leitungsbau in Herscheid, Wolfstall und Orth noch vor dem Jahresende abgeschlossen wird. Auch nachträglich können sich Anwohner noch für einen Hausanschluss anmelden. www.novanetz.de

KStA abonnieren