Leichlingen-WitzheldenStadt soll Vereinsheim sanieren

Lesezeit 2 Minuten

Leichlingen-Witzhelden –  Die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen (BWL) beantragt, dass die Stadt die Kosten für die Sanierung für das Vereinshaus am Sportplatz Witzhelden übernimmt. „Das Vereinshaus am Sportplatz Witzhelden ist außen und innen dringend sanierungsbedürftig“, sagt Günter Prenzel, Mitglied im BWL-Vorstand. Zwischenzeitlich sei die Dachsanierung durch die Stadt erfolgt. Für den Außenanstrich sei dem Verein Farbe zur Verfügung gestellt worden. „Der Anstrich soll durch die Nutzer des Sportplatzes selbst erfolgen, was die BWL nicht nachvollziehen kann und heftig kritisiert“, sagt Prenzel. Es betreffe Sportler und Ehrenamtliche, die einfach mal so selbst zum Pinsel greifen sollen. Jedoch sei weitaus mehr zu sanieren. Für den Innenraum des Vereinshauses sei nach 20 Jahren eine Komplettsanierung dringend erforderlich. Die BWL-Fraktion beantragt daher, dass die Stadt Leichlingen die Sanierung im Innenraum des Vereinshauses vollumfänglich übernimmt. „Diese Forderung ist unseres Erachtens aus Gründen der Gleichbehandlung mehr als berechtigt, da die Stadt im Bereich der Sportanlage Balker Aue in den vergangenen Jahren umfangreiche Sanierungen durchgeführt und finanziert hat“, so Prenzel.

Die Nutzung des Vereinshauses komme rund 350 Sportlern zu Gute. Davon seien etwa 150 Kinder und Jugendliche. Sämtliche Trainer, Betreuer und Mitarbeiter verrichten ihre Arbeit laut Prenzel ehrenamtlich. „Abschließend sei noch erwähnt, dass die Kosten der Innensanierung sicherlich förderungswürdig nach dem neuen Programm des Landes NRW Moderne Sportstätten 2022 sind“. Das Land will Vereine dabei unterstützen, den massiven Modernisierungsstaus bei Sportstätten zu beheben. Es handle sich um eine Investition in die „Mitte der Gesellschaft“, so das Land. (JAN)

KStA abonnieren