Leichlinger KarnevalJecken stehen vor unsicherer Session

Lesezeit 3 Minuten
Ob der Blütensamstagszug 2021 wieder ziehen kann, ist angesichts der Corona-Pandemie noch nicht ausgemacht.

Ob der Blütensamstagszug 2021 wieder ziehen kann, ist angesichts der Corona-Pandemie noch nicht ausgemacht.

Leichlingen – Die Prinzen-Proklamation ist bereits abgesagt worden, weil die Aula Am Hammer, der einzige dafür geeignete Saal in Leichlingen, nach dem Hochwasserschaden in der Session nicht zur Verfügung steht. Ob der Samstags-Zug ziehen kann, ist angesichts der noch unsicheren Corona-Lage ebenso fraglich wie das traditionelle Karnevalszelt auf dem Rathaus-Vorplatz.

Aber der Karneval fällt deswegen in der Blütenstadt nicht ins Wasser. Die Gesellschaften schmieden Alternativpläne, suchen nach Ersatz-Sälen und haben einige Sitzungen auch schon fest eingeplant.

Das Festkomitee Leichlinger Karneval (FLK) will es sich jedenfalls nicht nehmen lassen, zu feiern, denn die Karnevalsgesellschaft wird im kommenden Jahr 50 Jahre alt. Dieses Jubiläum will der Verein mit seinen beiden Sitzungen, einer Teilnahme am Karnevalszug, einer Festzeitschrift und verschiedenen Veranstaltungen im Sommer 2022 gebührend begehen. „Voller Optimismus und Vorfreude geht der Verein an die Vorbereitungen für die Karnevals-Session 2021/22“, kündigt FLK-Sprecherin Renate Kleffel an.

Für seine Damensitzung zieht das FLK über die Stadtgrenze nach Bergisch Neukirchen um. Sie steigt am Samstag, 5. Februar, in der Stadthalle an der Wuppertalstraße in Bergisch Neukirchen. Eintrittskarten, die schon bei der Sitzung Anfang 2020 unter anderen Vorzeichen bestellt oder reserviert wurden, können unter ☎ 0174 - 951 60 88 noch einmal bestätigt werden.

Die Jubiläums-Kostümsitzung mit Tanz wird am 12. Februar 2022 wie gewohnt im Saal von Haus Klippenberg in Oberbüscherhof abgehalten. Auch dafür können Karten unter der genannten Telefonnummer bestellt werden.

Für beide Sitzungen gilt nach jetzigem Stand der Dinge, dass der Einlass für vollständig geimpfte, genesene oder mit PCR getestete Besucherinnen und Besucher (3G-Regelung) gestattet ist. Auch in anderen Gesellschaften werden Pläne geschmiedet und beobachtet man die Bestimmungen der Corona-Verordnungen.

Die KG Kleine Kirchstraße hofft, im Februar 2022 ihre traditionelle Sockensitzung veranstalten zu können, die normalerweise in der Toscana-Festhalle an der Opladener Straße über die Bühne gehen. Ob es in dieser Session eine oder wie gewohnt zwei Aufführungen geben wird, hat der Vorstand noch nicht entschieden.

Die KG Rittergilde Grünscheid weicht wie das FLK von der desolaten Leichlinger Aula in die Stadthalle in Bergisch Neukirchen aus und will dort mit jeweils 300 Gästen feiern – nach derzeitiger Lage ebenfalls unter 3G-Bedingungen. Sie kündigt ihre Kostümsitzung (mit Kaschämm, Kärnseife und Rheinflotte) für Samstag, 8. Januar, um 19 Uhr an und ihre Herrensitzung (mit Tacheles, Zack, FC-Cheerleadern und Nummerngirl) für Sonntag, 16. Januar, morgens um 11 Uhr. „Wir freuen uns riesig, dass wir mit den Leichlingern und Leichlingerinnen und deren Gästen in der kommenden Session Fastelovend fiere künne“, so Norbert Muras, Präsident der KG Rittergilde: „Auch die Auftrittskräfte wollen endlich wieder zeigen, was sie drauf haben und die Leute unterhalten. Das liegt uns Jecken eben im Blut.“ Karten für beide Termine können unter ☎ 02175 / 16718 oder per E-Mail beim Schatzmeister der Rittergilde bestellt werden. Der Eintritt kostet jeweils 25 Euro.

schatzmeister@rittergilde-leichlingen.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Festzeitschrift, die beim FLK in Vorbereitung ist, werden noch Fotos von den Anfängen des Karnevals in Leichlingen gesucht. Vor allem vom ersten Rathaussturm in der Session 1972/73 und von den ersten Karnevalszügen 1978 und 1979. Aber auch andere schöne Erinnerungsfotos können dem FLK per E-Mail zugeschickt werden. Auf Wunsch werden diese auch abgeholt.

Den Vorstand gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung wurden die Präsidentin Beate Tittelbach, Literatin Jeannette Mayerhofer, Pressewartin Renate Kleffel und die Beisitzerinnen Frauke Lintz und Jutta Wübbe wiedergewählt. Neu in den Vorstand kamen Kurt Kneip als Schatzmeister und Anne-Kathrin Ufer als Schriftwartin. Sie folgten auf Gisela Wolter und Henning Uiterwyk, denen der Dank der Mitglieder für ihr Engagement in der Vorstandsarbeit galt.

festschrift@flk-leichlingen

KStA abonnieren