Leichlinger TafelLebensmittel-Hilfe ohne Corona-Pause

Lesezeit 3 Minuten
Das neue Vorstandsteam der Leichlinger Tafel: (von links) Ulrike Schmitt, Judith Schewior, Claudia Müller, die Vorsitzende Helga Paul und Hannelore Kretzer (auf dem Foto fehlt Doris Jores).

Das neue Vorstandsteam der Leichlinger Tafel: (von links) Ulrike Schmitt, Judith Schewior, Claudia Müller, die Vorsitzende Helga Paul und Hannelore Kretzer (auf dem Foto fehlt Doris Jores).

Leichlingen – Mit neuen Vorstandsmitgliedern setzt die Leichlinger Tafel ihre Lebensmittelhilfe fort. Bei der nach der Corona-Pause endlich wieder möglichen Mitgliederversammlung wurde die Vorsitzende Helga Paul im Amt ebenso bestätigt wie ihre Kolleginnen Claudia Müller und Hannelore Kretzer. Sie hat aber zwei neue Mitstreiterinnen bekommen.

Der neue Vorstand besteht jetzt komplett aus Frauen, nachdem der bisherige zweite Vorsitzende Harald Voß ebenso wie die Beisitzerin Birgit Graw-Käsgen ausgeschieden ist. Beiden galt für ihr Engagement großer Dank. Den Posten der zweiten Vorsitzenden hat die ehemalige Schriftführerin Judith Schewior übernommen. Ihr bisheriges Amt hat sie an Ulrike Schmitt weitergegeben , als neue Beisitzerin wurde Doris Jores in den Vorstand gewählt.

Ausgabestelle war immer geöffnet

Natürlich war die Corona-Pandemie ein zentrales Thema der Rückblicke auf ein schwieriges Jahr. Helga Paul dankte den Mitgliedern für die „tolle Unterstützung“ und die aufgebrachte Zeit, wodurch es der Tafel möglich war, trotz der Kontaktbeschränkungen und Schutzverordnungen ohne Unterbrechung geöffnet zu haben und an der Ausgabestelle im Frese-Gewerbepark an der Moltkestraße Kunden begrüßen zu können.

„Auch danken wir allen jungen Helfern, die neu zu uns kamen und uns tatkräftig unterstützen, damit wir weiter helfen können“, sagte Paul. „Wir konnten mit Stolz auch festhalten, dass wir durch das Einhalten und strenge Beachten des Hygienekonzeptes und des Sicherheitsabstandes alle gesund geblieben sind und uns keine Corona Fälle ereilten“, berichtete Claudia Müller.

Auch Fahrer gesucht

Die Tafel ist stets für weitere Helfer und Fahrer dankbar, die bei der Abholung, Sortierung und Verteilung von Ware mitarbeiten. Interessenten können sich unter ☎ 02175 / 88 81 77 oder per Mail beim Verein melden.

Die Lagerräume und Ausgabestelle befinden sich im Gewerbepark in der Moltkestraße 25, Halle EG 4A auf der Rückseite. Öffnungszeiten des Büros sind Montag und Donnerstag von 11 bis 13 Uhr, der Lebensmittelausgabe Montag und Donnerstag von 14 bis 15.30 Uhr. (hgb)

www.leichlinger-tafel.de

Der Dank der Ehrenamtlerinnen galt freilich auch den Spendern von Sach- und Lebensmitteln sowie finanzieller Unterstützung. „Ohne diese Hilfe wäre all dies nicht möglich“, sagte Paul. Leider müsse man aber auch der Tatsache ins Auge sehen, dass das Coronavirus die Arbeit in manchen Punkten bremse. „So konnten wir letztes Jahr nicht unsere üblichen Aktionen, wie den Losverkauf auf dem Obstmarkt oder den Verkauf von Bratäpfeln auf dem Bratapfelfest durchführen, da diese Feste nicht stattfanden“, erläuterte Müller.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieses Jahr werde sich daran noch nichts ändern, „doch wir sind guter Dinge, dass wir nächstes Jahr wieder vor Ort sein können“. Die Weihnachtstüten-Aktion konnte 2020 immerhin stattfinden und war ein schöner Erfolg. Sie soll es deshalb auch dieses Jahr wieder geben, wurde angekündigt. (hgb)

KStA abonnieren