Lese-Terrasse der Stadtbücherei LeichlingenSchmökern im Liegestuhl am Stadtpark

Lesezeit 1 Minute
Entspannt im Liegestuhl und unterm Sonnenschirm lesen: Angelina Götz (l.) und Susanne Ohligschläger vom Büchereiteam probieren es aus.

Entspannt im Liegestuhl und unterm Sonnenschirm lesen: Angelina Götz (l.) und Susanne Ohligschläger vom Büchereiteam probieren es aus.

Leichlingen – Ein Hauch von Urlaub weht hinter dem Leichlinger Rathaus durch den Stadtpark. Ein Sonnenschirm, drei Liegestühle, ein Tischchen mit Blumentopf und zwei Sitzbänke, die das Bauhofteam hübsch angestrichen hat, sind ein Blickfang auf der zuvor tristen Rückseite der Stadtverwaltung. Die kleine Idylle ist die neue Lese-Terrasse der Stadtbücherei, die Bibliotheks-Leiterin Ingrid Pohl, Bürgermeister Frank Steffes und Fachbereichsleiter Ingolf Bergerhoff jetzt eingeweiht haben – natürlich mit der Vorsitzenden des Fördervereins, Dagmar Pärsch-Roos, denn der hat die Möblierung gespendet.

Bänke und Beetpflanzen vom Bauhof

Hier kann man sich nun mit einem Buch zum Schmökern raus setzen und sollen zukünftig auch Veranstaltungen mit Kindern abgehalten werden. Weil die Stadtgärtner Steine gereinigt, Böschungen und Beete aufgeräumt und frisch bepflanzt haben, ist die jahrelang ungenutzt und verwildert gewesene Ecke jetzt so einladend, dass bereits Ideen für einen Kaffee-Ausschank geschmiedet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als die Bücherei nach der Corona-Pause wieder (zurzeit nur für maximal sechs Besucher gleichzeitig) öffnete und die Hintertüre zum Ausgang wurde, wurde die alte Idee zur Herrichtung der Terrasse umgesetzt. Sie ist unter Beachtung der Abstandsregeln benutzbar und erweitert die beengten Räume bei schönem Wetter um eine Aussicht auf den Park.

KStA abonnieren