Nachruf auf Gastwirt und FestivalchefGrammo-Gastwirt Fritz Rüber an Krebs gestorben

Lesezeit 1 Minute
Fritz Rüber beim Grammo-Festival 2018.

Fritz Rüber beim Grammo-Festival 2018.

Leichlingen – Musiker und Konzertgänger trauern mit Familie und Freunden um Fritz Rüber: Der Leichlinger Gastwirt und Chef des Grammo-Festivals ist gestorben. Er erlag am vergangenen Samstag im Alter von 60 Jahren einem Krebsleiden.

wu-grammo_(1)

Die Musikkneipe Grammophon am Uferberg wurde 2018 abgebrochen.

Rüber war als Betreiber der Rock-Kneipe Grammophon an der Uferstraße eine Institution in der Leichlinger Gastro- und Musikszene. 2015 musste er die Wirtschaft schließen, 2018 wurde das Fachwerkhaus abgebrochen.

Pfingst-Festival im Stadtpark

Mit Farfarello-Geiger Mani Neumann hat er 2009 das Leichlinger Grammo-Musik-Festival begründet, das inzwischen jedes Jahr am Pfingstwochenende im Stadtpark stattfindet – 2020 zum zwölften Mal, mit Rübers Sohn Joshua, der 2019 in die Festivalleitung eingetreten ist. (hgb)

wu-grammo-festival_(17)

Pfingsten wird der Leichlinger Stadtpark zur Festivalwiese.

KStA abonnieren