Neuer Fußweg in LeichlingenTreppe und Rampe hinauf zur Otto-Schell-Straße

Lesezeit 1 Minute
Neben der neuen Treppe wird an der Opladener Straße auch eine behindertengerechte Rampe im Zickzack-Kurs auf die Böschung gebaut.

Neben der neuen Treppe wird an der Opladener Straße auch eine behindertengerechte Rampe im Zickzack-Kurs auf die Böschung gebaut.

Leichlingen – An der Opladener Straße wird derzeit ein neuer Fußweg hinauf zur Otto-Schell-Straße gebaut. Die Stadtverwaltung legt hier eine Treppe und Rampe an, die eine auch mit Rollatoren und Kinderwagen benutzbare, behindertengerechte Verbindung für Fußgänger und Radfahrer schafft. Sie soll bis Ende Februar fertig sein und wird im Bereich des Spielplatzes an der Otto-Schell-Straße die oberhalb gelegenen Wohngebiete erreichen.

Behindertengerechte Abkürzung

Für die Bewohner des in den vergangenen Jahren dicht bebauten Viertels von der Anna-Käsler- bis zur Elisabeth-Lindner-Straße ist sie eine Abkürzung in die Innenstadt. Denn bisher gab es entlang der L 294 nur die Treppe an der Bahnbrücke.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der neue Weg soll den Rad- und Fußverkehr fördern und wurde mit dem Behindertenbeirat konzipiert. Die Steigung der langen Rampe ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Im Etat der Stadt sind für den Bau 73 000 Euro angesetzt worden. (hgb)

KStA abonnieren