Satte Geldspritze vom LandReit- und Fahrverein erhielt Solardach

Lesezeit 2 Minuten
20220511-MAX-reitverein-006

Rund 300.000 Euro hat das neue Hallendach gekostet, einen Hauptanteil übernahm das Land NRW.

Leichlingen – Der Reit- und Fahrverein Leichlingen hat wieder ein dichtes Dach über dem Kopf. Und was für eines: Die darauf installierte Solaranlage mit einer Fläche von 2500 Quadratmetern und einer Spitzenleistung von 500 Kilowatt kann nicht nur den Verein ganzjährig mit „grünen Strom“ von der Sonne versorgen, sondern auch weitere 100 Haushalte.

Ermöglicht wurde dies dem Verein in der Balker Aue durch ein Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem Titel „Moderne Sportstätte 2022“, über das landesweit rund 300 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung von Vereinssportstätten geflossen sind. Wenige Tage vor der Landtagswahl ein Anlass für die beteiligten christdemokratischen Landespolitiker, in Spendierlaune vorbeizukommen und die Großzügigkeit der Regierung noch einmal zu feiern.

Torte und Worte

Staatssekretärin Andrea Milz, in der Staatskanzlei für die Sportförderung zuständig, hatte dafür neben ihrer Feierlaune  auch noch eine Torte mitgebracht. Der scheidende Landtagsabgeordnete für Leichlingen, Rainer Deppe, und weniger wortreich auch sein möglicher Nachfolger im Wahlkreis, Innenminister Herbert Reul, stimmten in das Lob aufs Ehrenamt und den Reit- und Fahrverein mit ein. Profilierte Vereinsmitglieder dankten den Ehrengästen die Großzügigkeit des Landes anschließend mit einer Vorführung ihrer Künste im Dressur- wie im Springreiten.

Alles zum Thema Herbert Reul

20220511-MAX-reitverein-002

Große Torte und viele Worte zur Einweihung der sanierten Reithalle mit Rainer Deppe (MdL), Andrea Milz (Staatssekretärin), Oliver Kuntze (Vereinsvorsitzender), Gisela Hinnemann (Landessportbund) und Herbert Reul (Innenminister NRW).

Den Verein, dessen Vorsitzender Oliver Kuntze ließ daran keinen Zweifel aufkommen, hat das Landesprogramm enorm nach vorn gebracht. Das 50 Jahre alte Dach über der Reitanlage und den benachbarten Stallungen war seit Jahren schon undicht und außerdem mit Asbest belastet, doch eine Sanierung war weder für den Verein drin, noch von der Stadt zu fördern. Da kam das Landesprogramm gerade recht, berichtet Kuntze.

Immerhin hat das Land 230.000 von 350.000 Euro übernommen, abgewickelt über die NRW-Bank und den Kreissportbund. Ende 2019 beantragt, Anfang 2021 bewilligt, inzwischen umgesetzt. So präsentiert sich das neue Hallendach mit einem Lichtfirst zur besseren Beleuchtung, einer verbesserten Durchlüftung und eben einer optimierten Energiebilanz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben Kuntzes Verein haben allein im Rheinisch-Bergischen Kreis 49 Vereinsanlagen von dem Förderprogramm profitiert. In Leichlingen sind es neben dem Reit- und Fahrverein der Schützenverein Trompete, die Balker Schießgesellschaft und das Reitsportteam Leichlingen/Witzhelden.

KStA abonnieren