Abo

Schnelles InternetMit der Glasfaser geht es in Leichlingen weiter

Lesezeit 3 Minuten
Am Schneeberg in Leichlingen-Witzhelden wurde am Glasfasernetz bereits gearbeitet.

Am Schneeberg in Leichlingen-Witzhelden wurde am Glasfasernetz bereits gearbeitet.

Witzhelden – Das Glasfasernetz in Oberleichlingen wächst weiter: In Kürze bekommen auch die ersten Witzheldener Außenortschaften schnelle Datenleitungen. Aber nur wenn es die Einwohner dort wollen. Denn auch für die Verlegung der Turbokabel in Orth, Wolfstall und Herscheid müssen sich im Vorfeld genügend interessierte Kunden anmelden, bevor die Firma Novanetz die Bagger bestellt.

Anbieter arbeitet mit der Stadt zusammen

Bereits seit Ende 2019 laufen in Witzhelden die Bauarbeiten, um dort ein hochmodernes Glasfasernetz zu errichten. Es wird vom Internetanbieter Novanetz und Investoren von Primevest Capital Partners in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung verlegt. Das Pilotprojekt im Höhendorf gilt als Startschuss für einen späteren stadtweiten Netzausbau.

Quotenziel bis Ende Mai

Die anfangs als Vorgabe angepeilte Vorvermarktungsquote wurde im vergangenen Jahr trotz etlicher Werbeaktivitäten zwar nicht ganz erreicht. Aber die Anmeldungen ermutigten die Partner, das Projekt dennoch zu starten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun haben auch die Ortsteile Orth, Wolfstall sowie Herscheid die Chance, sich an dieses Glasfasernetz anschließen zu lassen. Auch hier muss wieder eine Quote erreicht werden, um den Ausbau zu ermöglichen und rentabel zu gestalten. Wenn mindestens 175 Anwohner im Ausbaugebiet einen Vorvertrag über ein Internetprodukt von Novanetz abschließen, erhalten diese ohne zusätzliche Ausbaukosten Glasfaseranschlüsse bis ins Haus. Bis zum 31. Mai 2020 soll die Vorvermarktungsquote erreicht sein.

Flächendeckende Breitbandversorgung ist das Ziel

„Es geht weiter! Darüber freuen wir uns wirklich sehr“, begrüßt Bürgermeister Frank Steffes den Fortschritt: „Nachdem die Vorvermarktung in Witzhelden etwas schleppend anlief, sind wir umso glücklicher gewesen, dass der Ausbau letztlich dennoch ermöglicht werden konnte. Dass nun auch weitere Orte die Chance erhalten, bringt uns unserem Ziel einer flächendeckenden Breitbandversorgung in Leichlingen ein gutes Stück näher“, sagt der Verwaltungschef.

Ende März sollte in Witzhelden eigentlich eine weitere Informations-Veranstaltung für die Bürger abgehalten werden. Diese musste aufgrund der aktuellen Corona-Lage allerdings abgesagt werden. Die Anwohner in den drei Ortsteilen werden stattdessen gebeten, sich bei Fragen an die Straßenpaten des Projekts zu wenden.

Dabei handelt es sich um engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv dafür einsetzen, das Glasfasernetz in ihren Ort zu holen. Sie wurden von Novanetz mit allen notwendigen Materialien und Informationen zum Vorhaben ausgestattet.

Nach Angaben des Unternehmens haben sich zehn Personen bereiterklärt, ihre Nachbarn auf diese Weise zu beraten. Die Kontaktdaten der Straßenpaten sollen in den kommenden Tagen in die Briefkästen verteilt werden.

„Um den Ausbau zu ermöglichen, brauchen wir die Unterstützung der Anwohnerinnen und Anwohner. Daher gilt unser großer Dank den Straßenpaten, die sich vor Ort engagieren“, betont Reiner Brachvogel, Geschäftsführer der Novanetz GmbH. Sie wird das Netz betreiben und von ihrem Generalunternehmen GFS bis zur Hausgrenze verlegen lassen.

Auskünfte gibt es per E-Mail oder telefonisch unter der kostenlosen Service-Hotline 0511 99 99 80 38 auch direkt bei Novanetz.

www.novanetz.de

KStA abonnieren