Abo

Sieben Kontaktpersonen in QuarantäneBestätigter Corona-Fall in Bergisch Gladbach

Lesezeit 1 Minute
Corona Mundschutz dpa

Symbolbild

Rhein-Berg – Nach der Patientin aus Overath gibt es im Rheinisch-Bergischen Kreis einen zweiten bestätigten Coronavirus-Fall: Ein Mann aus Bergisch Gladbach hat Fieber und weitere Krankheitssymptome. Das teilte die Kreisverwaltung am Dienstagnachmittag mit. Ein positiver Abstrich hatte den Verdacht am Montagabend bestätigt.

Der erkrankte Bergisch Gladbacher, zwei Personen aus dem Kreisgebiet, mit denen er Kontakt hatte, und auch fünf weitere Personen aus Bonn und Köln , die aus seinem Umfeld ermittelt wurden, müssen für 14 Tage in häuslicher Quarantäne bleiben.

Infektionsquelle unbekannt

Der Mann gab an, weder im Karneval aktiv gewesen zu sein noch andere Veranstaltungen besucht zu haben. Die Ursache seiner Infektion ist noch nicht bekannt.

Alles zum Thema Corona

Der Rheinisch-Bergische Kreis hat jetzt den Krisenstab aktiviert, um die gewachsenen Aufgaben zügig koordinieren zu können. Das zusätzlich zum telefonischen Service des Gesundheitsamtes eingerichtete Bürgertelefon für Fragen zum Coronavirus ist freigeschaltet. Es ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter Tel. 02202 / 13 13 13 erreichbar. Weiterhin kann auch die Hotline des Landes NRW unter Tel. 0211 / 855 47 74 angerufen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn Personen Kontakt mit einem bestätigten Fall gehabt oder sich in einem der Risikogebiete aufgehalten und Beschwerden haben, sollten sie telefonisch Kontakt mit ihrem Hausarzt aufnehmen.

www.rbk-direkt.de/informationen-zum-coronavirus.aspx;

www.facebook.com/Rheinisch.Bergischer.Kreis

KStA abonnieren