Abo

Sperrung der Oskar-Erbslöh-StraßeRund um Balken wird’s ab Montag kompliziert

Lesezeit 2 Minuten
wu-baustelle_erbsloehstrasse

Am Montag wird die Oskar-Erbslöh-Straße zwischen dem Kreisverkehr bei Lidlund Balken in beiden Richtungen gesperrt.

Leichlingen – Mit Kritik an der Informationspolitik des Landesbetriebs Straßen NRW hat der Verkehrsausschuss am Donnerstagabend über die am Montag beginnende Sperrung der Oskar-Erbslöh-Straße zwischen Leichlingen und Bergisch Neukirchen diskutiert. Dass Verwaltung und Anwohner zu kurzfristig und manche trotz angekündigter Hauswurfsendungen bisher angeblich überhaupt nicht über die bis November andauernde Vollsperrung der  359 verständigt worden sind, stieß auf Unmut.

Karin Barkowski, die Leiterin des Ordnungsamtes, berichtete, dass die Stadt erst bei einem Gespräch am 14. August über die Großbaustelle informiert worden sei. Eine Sorge konnte sie allerdings ausräumen: Polizei, Müllabfuhr und Rettungsdienst könnten das ansonsten vom Verkehr abgeschnittene Balken jederzeit erreichen, zur Not auch aus beiden Fahrtrichtungen.

Feuerwehr kommt durch

Die Feuerwehr habe sich mit den Kollegen in Leverkusen darauf verständigt, dass diese im Notfall Einsätze aus Richtung Bergisch Neukirchen anfahren, wenn von Germaniabad aus einmal keine Zufahrt möglich ist.

Kleinbus für den Schülertransport

Die Wupsi, Betreiberin der Buslinien 251, 253 und 258, hat inzwischen einen Sonderfahrplan für die Zeit der Vollsperrung der Oskar-Erbslöh-Straße ab Montag, 31. August, aufgestellt.

Die Busse werden auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen in Büscherhöfen und dem Opladener Busbahnhof in beiden Fahrtrichtungen weiträumig umgeleitet – über Opladener Straße, Hardter, Düsseldorfer und Rat-Deycks-Straße.

Die Haltestellen Am Wasserturm, Am Plattenbusch, Wuppertalstraße, Bergisch Neukirchen Stadthalle, Imbach, Balken und Oskar-Erbslöh-Straße entfallen während der Bauzeit. Die beiden Opladener Haltestellen Wupperbrücke und Am Frankenberg werden während der Umleitung angefahren.

Für den Schülerverkehr zwischen Bergisch Neukirchen und dem Schulzentrum Am Hammer in Leichlingen wird montags bis freitags zum Unterrichtsbeginn und -Ende ein Kleinbus eingesetzt. Er startet um 7.33 Uhr an der Wuppertalstraße und um 13.40 und 15.20 Uhr am Schulzentrum. (hgb)

www.wupsi.de

Der Durchfahrtsverkehr ist ab nächsten Montag aber unterbunden. Die Anwohner aus Balken müssen in Einbahnregelung Richtung Leichlingen aus der Sackgasse fahren und zurück über Opladen oder Nagelsbaum.

Wer zum Sportzentrum und zu den Gaststätten des LTV und in Balken will, sollte das Rad nehmen oder zu Fuß gehen, wird empfohlen. Restaurants, Reithalle und Sportplatz können mit dem Auto offenbar nicht immer erreichbar sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Ortskundigen bekannte Schleichweg über Sonne und Wietsche nach Balken soll nicht als Umleitungsstrecke missbraucht werden, weil er dafür zu schmal und unwegsam ist. Das Ordnungsamt will kontrollieren. „Wenn’s da ein Verkehrschaos gibt, muss die Polizei raus“, sagte Barkowski. Im Gespräch sei sie noch mit dem Lidl-Supermarkt am Kreisverkehr, ob dessen Parkplatz nach Ladenschluss für Anwohner aus Balken offen bleiben kann.

KStA abonnieren