Trödeltage LeichlingenFlohmarkt im Stadtpark mit Corona-Schleuse

Lesezeit 3 Minuten
Nicht so entspannt wie beim Flohmarkt im Juni 2019 werden am 11. und 12. Juli die ersten Trödeltage unter Corona-Schutzbestimmungen ablaufen – aber sie werden veranstaltet.

Nicht so entspannt wie beim Flohmarkt im Juni 2019 werden am 11. und 12. Juli die ersten Trödeltage unter Corona-Schutzbestimmungen ablaufen – aber sie werden veranstaltet.

Leichlingen – Man mag es noch gar nicht glauben. Den Plakaten, die seit einigen Tagen aushängen, kaum trauen. Aber es ist wahr: Am zweiten Juli-Wochenende werden im Stadtpark die Leichlinger Trödeltage veranstaltet. Trotz der anhaltenden Corona-Krise, die Menschenansammlungen, Open-Air-Konzerte und Volksfeste unterbindet und das Veranstaltungsgeschäft zum Erliegen gebracht hat, soll der große Flohmarkt im alten Stadtpark am Busbahnhof stattfinden. Stadtfest, Erntedank, Obstmarkt – alles abgesagt. Aber Veranstalter Georg Ott wagt es und kündigt für Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juli, das Ende der Enthaltsamkeit für Sammler und Schnäppchenjäger an.

Erster Markt in der Corona-Zeit

Erstmals seit Ausbruch der Pandemie kann man in Leichlingen also wieder ein Fest besuchen. Aber es wird vieles anders sein als früher. Denn die Genehmigung wird nur unter strengen Auflagen zum Infektionsschutz und mit Zugangsbeschränkungen erteilt. Jeder, der das Gelände betritt, muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen, die Hände desinfizieren und soll 1,5 Meter Abstand halten. Es wird nur einen einzigen Einlass für Besucher geben, an denen jeder seine Kontaktdaten angeben und bestätigen muss, dass er frei von Krankheitssymptomen ist.

Ein einziger Eingang

Georg Ott will am Eingang sogar Temperaturscanner einsetzen, um Fieber messen zu können. Damit alle durch die Schleuse gehen, muss der Park ansonsten rundum abgesperrt werden. Auf dem Rasen wird ein Rundweg mit Einbahnregelung eingerichtet und es gibt auch nur einen Ausgang.

„Es ist gut gelaufen“, freut sich Georg Ott, dass die Verhandlungen mit Kreisverwaltung und Ordnungsamt geklappt haben. Ein Kollege aus Wermelskirchen hatte wertvolle Vorarbeit geleistet und für einen Trödelmarkt vor zwei Wochen ein Sicherheitskonzept erarbeitet, das Ott auf Leichlingen übertragen konnte. Was ihm zur Genehmigung noch fehlt, ist die Zahl der Menschen, die gleichzeitig in den Park dürfen. Sie wird nach Quadratmetern berechnet. Am Wochenende muss Otts Team, das wegen der Kontrollpflichten erheblich ausgeweitet wird, Besucher zählen.

Georg Ott muss mehr Personal einsetzen

Ob sich der Riesen-Aufwand unterm Strich finanziell lohnt, ist Georg Ott nicht das Wichtigste. Er will das Geschäft wieder ans Laufen bringen. „Es muss auch wieder weiter gehen oder wollen wir in dieser Schockstarre verharren?“, plädiert er für eine Rückkehr zur Festkultur unter Sicherheitsauflagen.

Die 9000 Euro Corona-Hilfe des Landes, die sein Büro bekommen habe, seien längst verbraucht. Seit Karneval konnte er nichts mehr ausrichten, auch sein Leichlinger Winzerfest im August hat er bereits abgesagt.

Die Händler und privaten Trödler seien dankbar, dass endlich wieder etwas geschehe: „Die hängen ja alle am Tropf“, weiß Ott. Ein Drittel der Standplätze sind schon wenige Tage nach Bekanntgabe des Termins vergeben. Auch die Verkäufer müssen, notfalls mit Tischen, Bänken und Decken, Abstand halten. Schutzmasken dürfen sie nur im eigenen Stand ablegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In seine Geschäftsbedingungen hat Ott verpflichtende „Corona-Spielregeln“ aufgenommen. Um Abstände zu wahren, werden ausschließlich Standflächen von mindestens fünf Metern Breite und mit Autostellplatz vermietet. Das soll auch Staus beim Beladen vermeiden. Die Plätze werden ab 8 Uhr auf dem Taxistand an der Montanusstraße vergeben. Die Zufahrt ist nur über die rechte Busspur am Busbahnhof zulässig, die am Wochenende gesperrt wird. Die Einfahrt in den Park erfolgt über den Parkplatz, die Ausfahrt neben dem alten Rathaus.

„Wenn ich die dankbaren Reaktionen vieler Trödler und Besucher der Märkte vernehme, die endlich wieder selbstständig Geld verdienen oder Märkte besuchen wollen, merke ich, dass die Entscheidung der Landesregierung richtig war, unter strengen Voraussetzungen wieder Trödelmärkte zu erlauben. Wer Angst hat oder damit nicht einverstanden ist, muss ja nicht kommen“, entgegnet Ott auf Facebook besorgten Kommentaren.

Die Leichlinger Trödeltage sind am 11. und 12. Juli von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Veranstaltungsservice Ott kündigt weitere Flohmärkte im Stadtpark für 8./9. August, 5./6. September und 10./11. Oktober an.

www.vs-ott.de

KStA abonnieren