Trotz AbrissplanHenleybrücke liegt den Leichlingern am Herzen

Lesezeit 1 Minute
Seit Herbst ist die Henleybrücke gesperrt.

Seit Herbst ist die Henleybrücke gesperrt.

Leichlingen – Die Henleybrücke liegt den Leichlingern am Herzen. Das brachten sie in der Bürgersprechstunde der Ratssitzung in der Aula Am Hammer zur Ausdruck. Das marode Bauwerk, das an die englische Partnerstadt erinnert, ist seit Monaten gesperrt. Das Besuchern zu vermitteln, sei schwer, erklärte ein Leichlinger, der an der Henleybrücke gern spazieren geht. Seit Herbst ist die Brücke gesperrt, Radfahrer und Fußgänger müssen auf die 300 Meter entfernte Funchalbrücke ausweichen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Pylone, an denen der Übergang aufgehängt sind, sind unten morsch. Zuerst gab es noch Hoffnung, die Henleybrücke für einen vertretbaren finanziellen Betrag sanieren zu können. Doch das zerschlug sich, als klar wurde, dass die Arbeiten sehr aufwendig würden. Die Notreparatur hätte laut Bürgermeister Frank Steffes rund 70 000 Euro gekostet. Und das Geld für ein Bauwerk zu investieren, das bald sowieso entfernt werden soll, sei abschlägig entschieden worden.

Für den Abbruch des Kaufparks und den Bau des neuen Rathausplatzes am Ostufer muss die Brücke ohnehin abgerissen werden. Es ist eine neue Brücke über die Wupper hin zum Brückerfeld geplant. (JAN)

KStA abonnieren