Abo

Verfolgungsjagd in LeichlingenFlucht mit Tempo 200 endet im Murbach

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Leichlingen – Mit einem Hubschrauber und Spürhunden hat die Polizei in der Nacht einen Täter verfolgt, der offenbar in Wermelskirchen-Neuenhaus in ein Autohaus eingebrochen war. Die Verfolgungsjagd endete in Leichlingen, wo der geflüchtete Mann aus dem Auto sprang und zu Fuß durch einen Bachlauf entkam.

Ein Zeuge hatte am Montag gegen Mitternacht die Polizei alarmiert, weil er verdächtige Personen und Geräusche auf dem Gelände eines Autohauses in Neuenhaus bemerkt hatte. Ihm war dort wegen dessen auffälliger Fahrweise auch ein dunkler Wagen mit ausländischem Kennzeichen merkwürdig vorgekommen.

Audi stand in Witzhelden

Als die Polizisten eintrafen, stießen sie an dem Autohaus auf eingeschlagene Scheiben und ein offenbar aufgebrochenes Tor. Sie leiteten eine Fahndung ein und forderten dafür Verstärkung an. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort fiel den Unterstützungskräften in Leichlingen ein verdächtiger dunkler Audi mit rumänischem Kennzeichen auf, der in Höhe der Kreissparkasse in Witzhelden stand.

Als die Beamten den Wagen kontrollieren wollten, beschleunigte der Fahrer und flüchtete über die L 294 in Richtung Innenstadt. Dabei raste er nach Angaben der Polizei mit 150 bis 200 Stundenkilometern über die für Tempo 70 zugelassene Landesstraße. Die Beamten verloren daher nach einiger Zeit den Sichtkontakt zu dem Wagen und beendeten die Verfolgung.

Fluchtwagen sichergestellt

Im Tal angekommen, entdeckten sie den Audi aber wieder. Er stand am Kreisverkehr der Opladener Straße auf dem Gehweg neben der Lidl-Filiale. Aus 300 Metern Entfernung beobachteten die Polizisten, wie ein Mann aus dem Auto sprang, die Opladener Straße überquerte und durch den Murbach flüchtete.

Obwohl die Fahndung in der Nacht mit einem Hubschrauber und Spürhunden fortgesetzt wurde, konnte der Täter entkommen. Das Fluchtfahrzeug wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zur Herkunft des Wagens und zum Hintergrund des Geschehens dauern an.

KStA abonnieren