Abo

Villa Kunterbunt in WitzheldenEinbrecher in der Kita umzingelt und festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Polizei Streifenwagen Symbolbild 8

Polizei im Einsatz (Symbolbild)

Leichlingen-Witzhelden – Die Polizei hat einen Einbrecher nachts in der evangelischen Kindertagesstätte in Witzhelden auf frischer Tat erwischt und in der „Villa Kunterbunt“ umzingelt. Er wurde festgenommen, als er gerade dabei war, einen Tresor aufzubrechen.

Anwohner alarmierte die Polizei

Das schnelle Eingreifen ist einem aufmerksamen Anwohner zu verdanken, der in der Nacht auf Dienstag gegen 4.30 Uhr verdächtige Geräusche aus dem Familienzentrum Am Wasserturm gemeldet hatte. Die ersten Einsatzkräfte fanden eine aufgehebelte Eingangstür vor. Mit mehreren Beamten wurde das Gebäude umstellt und dann durchsucht.

Beute sichergestellt

Drinnen stieß die Polizei auf den Einbrecher, der damit beschäftigt war, einen kleinen Möbeltresor gewaltsam zu öffnen. Er hatte zuvor bereits mehrere Zwischentüren und Spinde aufgehebelt. Das Einbruchwerkzeug sowie das Diebesgut, Bargeld in dreistelliger Höhe, konnten bei ihm sichergestellt werden.

Bei dem festgenommenen Täter handelt es sich um einen der Polizei bekannten 58-Jährigen ohne festen Wohnsitz, der wegen ähnlicher Delikte bereits umfangreich in Erscheinung getreten ist. Er wurde am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. (hgb)

KStA abonnieren