Abo

WahlprogrammCDU setzt für Leichlingen auf Natur und Tourismus

Lesezeit 2 Minuten
leichlingen-cdu-ALF_6964

Der Leichlinger CDU-Vorsitzende Maurice Winter tritt bei der Kommunalwahl gegen Bürgermeister Frank Steffes (SPD) an.

Leichlingen – „Zeit für Zukunft“ heißt das Wahlprogramm der Leichlinger CDU zur Kommunalwahl. „Mit dem Titel wollen wir eine Aufbruchsstimmung erzeugen“, sagt Bürgermeisterkandidat Maurice Winter „Wir wollen positiv in die Zukunft blicken, vor allem nach Corona und die vielen Potenziale, die unsere Stadt hat, besser ausschöpfen.“ Dafür hat die Partei das Programm in elf Unterpunkte unterteilt. Die wichtigsten Bestrebungen im Überblick:

Stadtentwicklung

„Hier unterscheiden wir uns wohl am deutlichesten von unseren Mitbewerbern von der SPD“, sagt Winter. Die CDU wolle eine behutsame Stadtentwicklungspolitik, die dem Namen der „Blütenstadt“ gerecht wird. Heißt: Der grüne Charakter der Stadt soll gewahrt werden, besonders durch den Erhalt der beiden Stadtparks auch als Frischluftschneise. Eine Bebauung entlang der Kirchstraße am Rande des Parks, wie die SPD sie plane, lehnt Winter ab. Ebenso die Idee, die Parkpalette am Brückerfeld mit Wohnungen zu überbauen. „Das gibt entweder einen Riesenkomplex, der nicht ins Bild passt, oder es fallen 100 Parkplätze weg, die für den Einzelhandel elementar sind, das unterstützen wir nicht.“

Verkehr

Für Winter mahlen in der Stadt einige Mühlen viel zu langsam: „Bereits 2014 wurde beschlossen, ein neues Mobilitätskonzept erstellen zu lassen. Erst jetzt wurde es ausgeschrieben.“ Leichlingen liege perfekt zwischen den Metropolen Köln und Düsseldorf, eine entsprechende Anbindung könnte die Stadt als Wohn- und Wirtschaftsstandort enorm aufwerten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Deswegen drängt die CDU vor allem auf die Verlängerung der S1 von Solingen nach Leichlingen, um eine direkte öffentliche Anbindung nach Düsseldorf zu bekommen.

Tourismus

Besonders großes Potenzial sieht Winter in der Entwicklung des Tourismus. „Davon profitieren nicht nur die Besucher, es ist auch ein wichtiger Baustein, um die Einnahmen der Stadt zu erhöhen und letztlich profitieren auch die Bürger, weil wir dadurch die Stadt sanft weiterentwickeln können.“ Leichlingen habe bereits sehr viel zu bieten für Wanderer und Kurzurlauber, es fehle aber eine Verknüpfung und Vermarktung der Angebote. „Fragen sie mal in Köln oder Düsseldorf, wo Leichlingen liegt, da ernten sie viel Schulterzucken“, sagt Winter. Das wolle er als Bürgermeister ändern.

KStA abonnieren