Wand gegen Rassismus„Menschenverachtende Äußerungen sind hier gegenwärtig“

Lesezeit 2 Minuten
Mit seiner Aktion an der Brückenstraße machte der Integrationsrat auf sein Anliegen aufmerksam.

Mit seiner Aktion an der Brückenstraße machte der Integrationsrat auf sein Anliegen aufmerksam.

Leichlingen – „Menschenverachtende Äußerungen sind auf den Straßen Leichlingens ebenso gegenwärtig wie Beleidigungen und Bedrohungen in den Sozialen Medien.“ Darauf macht Önder Balkaya als Vorsitzender des Integrationsrates aufmerksam. Der im Dezember neu gewählte Rat bringt durch diverse Antragsstellungen neue Ambition in die Stadtpolitik. Nun startet die erste öffentliche Aktion: Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus steht mindestens bis zum 21. März eine Aktionswand an der Brückenstraße, an die Bilder, Ideen und Kommentare gehangen werden können. Am Samstag, dem 20. April, wird der Integrationsrat auch vor Ort, vor dem Eiscafé Dolomiti, sein. Es ist jeder eingeladen, Beiträge anzubringen.

Aktion zum Mitmachen

„Unser Leichlingen darf Hetze und Rassismus, ob offen oder verdeckt, in keiner Weise tolerieren!“, sagt Balkaya und fordert Vereine, Schulen, Kindergärten, Betriebe und Politik zum Mitmachen auf.

Podiumsdiskussion auf Youtube

Auch der Rheinisch-Bergische Kreis fordert: „Lasst uns über Rassismus sprechen“ und lädt im Rahmen der Aktionswochen am 17. März um 18.30 Uhr zu einer virtuellen Podiumsdiskussion ein. Live auf Youtube wird gestreamt, wie Experten, die sich beruflich mit dem Thema beschäftigen, aber auch selbst von Rassismus betroffen sind, über gesellschaftliche Taten beraten.

http://www.aktion-neue-nachbarn.de/youtube

Eine Papier-Girlande, die aus einer Kette von sich reichenden Händen besteht, haben bereits Kinder der Grundschule Kirchstraße aufgehängt. Ebenso wird die Kita Bücherhof über Rassismus aufklären und Material für die Aktion beisteuern. Für Önder Balkaya ist der diesjährige Beitrag erst ein Auftakt: „Zukünftig möchten wir, dass die Aktionswoche von einem breiten Bündnis getragen wird.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Am 18. März findet zudem eine Zoom-Konferenz statt, um eine Diskussionsplattform zu bieten. Die einzige Teilnahmebedingung: Zum Start muss ein Plakat gegen Rassismus in die Kamera gehalten werden, damit ein buntes Mosaik als Ergebnis der Aktion festgehalten werden kann.

Banner an der Funchal-Brücke

Der Integrationsrat wird zusätzlich ein Banner an der Funchal-Brücke aufhängen, damit das Problem Rassismus in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit gerückt wird. „Leider erleben wir auch in unserer schönen Stadt immer wieder Diskriminierungen gegenüber ausländisch aussehenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern oder Andersgläubigen“, berichtet der Vorsitzende. Weiter Informationen zur Aktion sind auf der Website des Integrationsrates zu finden.

http://www.integrationsratleichlingen.de

KStA abonnieren