Abo

Weiter CharterbetriebVerkehrsunternehmen Wiedenhoff schließt Reisebüros

Lesezeit 2 Minuten
Wiedenhoff-Geschäftsführer Ralf Weltersbach vor dem Betriebshof in Hilgen.

Wiedenhoff-Geschäftsführer Ralf Weltersbach vor dem Betriebshof in Hilgen.

Leichlingen – Das Verkehrsunternehmen Wiedenhoff schließt seine beiden Reisebüros in Witzhelden und Solingen und zieht sich auch aus dem Reiseveranstaltergeschäft zurück. Bereits zum Jahresende werden die beiden Büros im Edeka-Markt an der Solinger Straße in Witzhelden und an der Bismarckstraße in Solingen geschlossen.

Die letzten Tagestouren

Die Tagesfahrten zu vielen Weihnachtsmärkten und Kurzurlaube bis Silvester werden die letzten sein, die Wiedenhoff in eigener Regie organisiert. Die acht aktuell zum Fuhrpark gehörenden grünen Reisebusse, mit denen Wiedenhoff Jahrzehnte lang in ganz Europa unterwegs war, werden aber weiterhin auf den Straßen zu sehen sein. Denn im Charterbetrieb bleiben sie für Urlaubsfahrten, Vereine, Schulklassen und Betriebe im Einsatz.

Geschäftsführer Ralf Weltersbach bestätigte am Freitag, dass die beiden verbliebenen von einst vier eigenen Reisebüros Ende Dezember geschlossen werden. Diese Entscheidung sei bereits im Frühjahr getroffen worden und den Mitarbeitern seit Mai bekannt. Bis auf 2,5 Arbeitsplätze seien alle Betroffenen intern versetzt worden.

Mit Reisen bis zum Nordkap ist die 1924 gegründete Busflotte bekannt und groß geworden. Den Rückzug begründet Weltersbach mit wirtschaftlichen Ursachen: „Unser eigenes Programm war in den letzten Jahren sehr rückläufig. Das Weihnachtsgeschäft läuft noch super. Aber ein mittelständisches Unternehmen wie Wiedenhoff ist inzwischen auf dem Reisemarkt nicht mehr existenzfähig.“ Vor allem die Abwanderung des Buchungsverkehrs ins Internet habe den Reisebüros schwer zu schaffen gemacht. Wiedenhoff wolle sich daher künftig ganz auf den Linienbusverkehr und den Schienenersatzverkehr konzentrieren. Für Bus-Anmietungen bleibt der Betriebshof in Hilgen-Heide Ansprechpartner.

www.wiedenhoff.com

KStA abonnieren