Abo

Yorkshire Terrier totgebissenPolizei warnt vor freilaufendem Kampfhund in Leichlingen

Lesezeit 2 Minuten
American Staffordshire dpa

Ein American Staffordshire (Symbolbild)

  • In Leichlingen hat ein Kampfhund einen Yorkshire Terrier angegriffen und getötet. Der Hund läuft noch frei herum.
  • Die Polizei hat eine Warnung herausgegeben.
  • Es soll sich um einen grauen Cane Corso handeln.

Leichlingen – Ein  Yorkshire-Terrier ist auf der Terrasse eines Hauses an der Leichlinger Kirchstraße von einem anderen Hund totgebissen worden. Der Vorfall, den die Polizei am Donnerstag meldete und der unter Tierfreunden Entsetzen auslöste,  trug sich bereits am Dienstag dieser Woche zu. Der Halter des freilaufenden Hundes, der den kleinen Terrier angegriffen und getötet  hat, ist   noch unbekannt.

Groß und grau

Die Polizei ermittelt in dem Fall und sucht nach dem Besitzer. Und sie warnt die Bevölkerung und andere Hundehalter vor dem auffällig gewordenen Kampfhund. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem aggressiven Tier um einen großen, grau-silbernen Kampfhund der Rasse American Staffordshire Terrier. Unter Hundebesitzern und Nachbarn sowie in den sozialen Medien wurde aber rasch diskutiert, dass es ein ähnlich aussehender Hund der Rasse Cane Corso sein könnte. Das belegt auch ein am Abend aufgetauchtes Foto aus einer Überwachungskamera, das von ihm existiert. Ein Hund dieser Rasse war bereits 2019 einmal  an der Kirchstraße entlaufen.

Der herumstreunende Kampfhund näherte sich am Dienstag gegen 11 Uhr der Terrasse in der Kirchstraße, wo der kleine Hund spielte. Er griff den Yorkshire sofort an, stürzte sich auf ihn und lief in unbekannte Richtung davon, nachdem er ihn getötet hatte.

Die Polizei gab eine Warnmeldung heraus und sucht nun dringend nach dem Besitzer des Tieres. Die Bevölkerung wird gebeten, sofort den Notruf 110 zu wählen, wenn sie den Hund irgendwo in der Stadt sieht.

KStA abonnieren