Abo

Zehn Prozent Corona-RabattGutschein-Card soll Leichlinger Händler unterstützen

Lesezeit 3 Minuten
Wiv-Vorstand Lothar Feuser mit der elektronischen Gutschein-Card.

Wiv-Vorstand Lothar Feuser mit der elektronischen Gutschein-Card.

Leichlingen – Eigentlich wäre heute Probesitzen hinterm Lenkrad und Fachsimpeln unter der geöffneten Motorhaube angesagt, würden E-Bikes und Cabrios auf dem Leichlinger Marktplatz um die Wette glänzen. Wenn das Coronavirus nicht wäre. Der Epidemie fällt an diesem Wochenende auch die jährliche Mobil-Show des Wirtschaftsförderungsvereins (Wiv) im Brückerfeld zum Opfer, wie fast alles, was der Wiv vorhatte, um Leben in die Einkaufsstraßen zu bringen (siehe auch „Mobil-Show, verkaufsoffene Sonntage und Feste abgesagt“).

Mobil-Show, verkaufsoffene Sonntage und Feste abgesagt

Die Veranstaltungen des Wirtschaftsförderungsvereins (Wiv) in Leichlingen fallen, vorläufig bis Ende August, der Corona-Epidemie zum Opfer.

Die Mobilshow, die an diesem Wochenende, 25./26. April, auf dem Marktplatz stattfinden sollte, musste abgesagt werden. Die Organisatoren der Fahrzeug-Schau überlegen, ob sie später im Jahr nachgeholt werden kann.

Der verkaufsoffene Sonntag, der in Leichlingen eigentlich am 10. Mai passend zum Muttertag abgehalten werden sollte, fällt aus, weil dann auch das Frühlingsfest verboten ist.

Winzerfest und Trödelmarkt am 29. und 30. August werden nach dem aktuellen Stand der Dinge ebenso abgesagt werden müssen, daher entfällt auch dieser verkaufsoffene Sonntag.

Falls der Obstmarkt vom 2. bis 4. Oktober stattfinden darf, will der Wiv am 1. und 2. Oktober die Aktion „Heimat-Shoppen“ wiederholen, die 2019 mit der IHK ins Leben gerufen wurde.

In Witzhelden haben die Händler, wenn’s klappt, am 3. und 4. Oktober zum Erntedankfest und am 12. und 13. Dezember beim Weihnachtsmarkt Gelegenheit zu offenen Sonntagen. (hgb)

Der Verein musste sich etwas anderes einfallen lassen, um den Einzelhandel zu unterstützen. Um den von den Corona-Schließungen gebeutelten Geschäften, Restaurants, Handwerkern und Dienstleistern zu helfen, hat der Wiv rasch die Online-Plattform „Einkaufen in Leichlingen“ ins Netz gestellt, die auch für Liefer- und Abhol-Services von Gaststätten wirbt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Durchaus mit Erfolg: „Wir haben diese Woche eine Umfrage gemacht: Alle haben dadurch Umsätze erzielen können, teilweise auch befriedigende“, sagte der stellvertretende Wiv-Vorsitzende Lothar Feuser am Freitag: „Natürlich ist das nicht so viel als wenn geöffnet wäre, aber die Leichlinger haben das gut angenommen“.

IT-Experten helfen

Einzelhändlern wurde zudem die Möglichkeit eröffnet, kostenfrei einen Online-Shop zu erstellen. Dabei helfen IT-Spezialisten. Zwei Web-Auftritte seien fertig, drei in Arbeit. „Das sehen wir mit Freude, weil es ein Schritt zur Professionalisierung des Handels ist“, so Feuser.

Eine weitere Aktion gaben er und sein Vorstandskollege Reiner Pliefke am Freitag bekannt: Die elektronische Gutschein-Card des Wiv wird wegen der Corona-Krise mit einer Rabattfunktion versehen: Wer zwischen dem 4. und 31. Mai mit der Karte bei einem der mehr als 40 Partnergeschäfte einkauft, bekommt automatisch zehn Prozent gutgeschrieben. Derzeit sind Karten mit einem noch nicht eingelösten Guthaben von stattlichen 25 000 Euro im Umlauf. Deren Besitzer will der Verein mit dem Angebot animieren, ihre Gutscheine nun einzusetzen, weil die Händler Umsätze jetzt benötigen. Die Kosten der Rabattaktion trägt der Wiv. Um dafür zu werben, ist eine Großplakatwand an der Brückenstraße angemietet worden.

Die Gutschein-Card ist bei der VR-Bank und Kreissparkasse und neu auch bei Elektro Clemen erhältlich.

www.wiv-leichlingen.de

KStA abonnieren