Zwei Häuser in Witzhelden evakuiertGasalarm nachts am Bechhauser Weg

Lesezeit 1 Minute
Die Feuerwehr legte einen Wasserschleier über das Gas-Leck. Helfer aus drei Löschzügen waren im Einsatz.

Die Feuerwehr legte einen Wasserschleier über das Gas-Leck. Helfer aus drei Löschzügen waren im Einsatz.

Leichlingen-Witzhelden – Mitten in der Nacht sorgte austretendes Gas am Bechhauser Weg in Witzhelden für einen Einsatz der Feuerwehr. Mehrere Bewohner von zwei Häusern mussten für mehrere Stunden sicherheitshalber evakuiert werden.

wu-gasaustritt_(2)

Die Feuerwehr legte ein Hydroschild über die Baustelle mit der defekten Leitung, aus der Gas ausströmte.

Zwei Dutzend Häuser hatten auch am Montag noch kein Gas zum Heizen. Verletzt wurde niemand. Das entwichene Gas entzündete sich glücklicherweise nicht. Anwohner hatten am Sonntagabend kurz nach 22 Uhr Alarm geschlagen, weil sie den Gasgeruch wahrgenommen hatten. Es entwich einer defekten Leitung in einer offenen Baugrube vor ihren Türen.

Einsatz dauerte bis 1 Uhr am Morgen

Die Freiwillige Feuerwehr, die mit Helfern aus drei Löschzügen und dem Gefahrgut-Wagen anrückte, stellte einen massiven Gasaustritt fest und legte ein Hydro-Schild aus Sprühwasser über den Bereich. Parallel wurden für den Fall einer Entzündung zwei Löschangriffe vorbereitet.

Für die 30 eingesetzten Feuerwehrleute dauerte der Einsatz bis 1 Uhr morgens. Der Notdienst des Energieversorgers riegelte die betroffene Leitung ab.

KStA abonnieren