Leverkusen-WiesdorfEinsatzkräfte retten Kind aus verrauchter Brandwohnung

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehr Köln Symbolbild KRA

Rettungsdienst (Symbolbild)

Leverkusen-Wiesdorf – Ein Kind retteten Feuerwehrleute am Samstagnachmittag aus einer Wohnung in der Wiesdorfer Lichstraße. In der Küche hatte Essen auf dem Herd gebrannt. Per Anruf waren die Mitarbeitenden in der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen alarmiert worden und hatten daraufhin Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der zuständigen Ortslöschzüge Wiesdorf und Bürrig, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes losgeschickt.

Als diese in der Lichstraße ankamen, konnten sie äußerlich zunächst keinen Brand feststellen. Erst im Haus bemerkten sie die verrauchte Wohnung sowie das darin befindliche Kind, das in seinem Zimmer eingeschlossen war.

Während die Feuerwehrleute mit Atemschutzmasken gegen den Brand vorgingen, drang die Polizei gewaltsam in die Wohnung ein und rettete das Kind. Es wurde von Mitarbeitenden des Rettungsdienstes behandelt und in ein Krankenhaus gebracht - ebenso wie zwei Polizisten, die wohl Rauchgase eingeatmet hatten.

Der Einsatz war gegen 17 Uhr beendet. Vor Ort waren 45 Einsatzkräfte und 16 Fahrzeuge gewesen. (red)

KStA abonnieren