Ostern 2021Wie finden Gottesdienste in und um Leverkusen statt?

Lesezeit 2 Minuten
le-kirche-buerrig_(2)

St. Stephanus in Bürrig

Leverkusen/Leichlingen/Burscheid – Die Diskussionen um das weitere Vorgehen während der Pandemie drehen sich auch um das kommende Osterfest. Nicht nur Gläubige katholischer wie evangelischer Konfession fragen sich: Dürfen Präsenzgottesdienste stattfinden? Oder wird es nach 2020 zum zweiten Mal anlässlich des höchsten Festes im Kirchenjahr nur virtuelle Zusammenkünfte geben?

Fest steht: Durch die Aufhebung der Anfang der Woche ausgerufenen „Osterruhe“ durch die Regierung sind Gottesdienste vor Besuchern – zumindest mit entsprechenden Hygienekonzepten - möglich. Da wurde am Donnerstag in mehreren Medien nochmals bekräftigt.

Höchster aller Feiertage

Die Gläubigen vieler Konfessionen wird dies freuen. Heinz-Peter Teller, Stadtdechant Leverkusens, sagte zuletzt: „Ostern ist der höchste aller Feiertage und ihn in irgendeiner Form gemeinsam feiern zu können, wäre gerade in dieser Zeit wichtig.“

Alles zum Thema Römisch-katholische Kirche

Ebenso sieht dies Bernd-Ekkehart Scholten, Superintendent des evangelischen Kirchenkreises: „Sich an Gründonnerstag, Karfreitag und am Ostersonntag nicht auf den Weg zum Gottesdienst machen zu können, wäre für viele Menschen sehr schwer.“

Gemeinden entscheiden

Wie die Gottesdienste in den evangelischen Gotteshäusern des Kirchenkreises nun gefeiert würden, entschieden die jeweiligen Gemeinden. Scholten betont: „Die Schutzkonzepte dort sind sehr gut. Die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, dürfte im Supermarkt wesentlich höher sein als in der Kirche.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier finden Sie alle Links zu den Kirchengemeinden, wo Sie weitere Informationen erhalten:

KATHOLISCHE KIRCHE

Gemeinde Opladen:

www.remi-tv.de www.sankt-remigius.de

Gemeinde Leverkusen Südost:

www.lev-suedost.de

Gemeinde Burscheid: www.laurentius-burscheid.de

Gemeinde St. Johannes Baptist und St. Heinrich, Leichlingen:

http://kplw.de

Altenberger Dom, Odenthal:

www.altenberger-dom.de

EVANGELISCHE KIRCHE

Evangelische Gemeinde Opladen: www.kirche-opladen.de

Evangelische Kirchengemeinde an Dhünn, Wupper und Rhein: www.kirche.an-dhuenn-wupper-und-rhein.de

Fliednerkirche, Hitdorf: www.ekmonheim.de/andacht

Freie evangelische Gemeinde, Opladen: https://leverkusen-opladen.feg.de Evangelische Kirchengemeinde Schlebusch: www.kircheschlebusch.de

Gemeindezentren Steinbüchel: www.gemeindesteinbuechel.de

Evangelische Kirchengemeinde Burscheid: www.kirche-burscheid.de/evangelisch/unsere-unterstuetzungsangebote/

Kirchengemeinde Leichlingen: www.kirche-leichlingen.de

Evangelische Kirchengemeinde Witzhelden: www.kirche-witzhelden.de

Evangelische Kirchengemeinde Altenberg-Schildgen: www.altenberg-dom.de

KStA abonnieren