„Als Arbeitgeber nicht für Arbeit schämen“Wie Firmen erfolgreich Mitarbeiter gewinnen

Lesezeit 3 Minuten
Eva Babatz mit den Referenten Christian Dries (l) und Tim Tiede.

Eva Babatz mit den Referenten Christian Dries (l) und Tim Tiede.

Leverkusen  – Wenn Tim Tiede den Begriff Work-Life-Balance hört, bekommt er direkt eine Krise. „Das ist doch Quatsch. Wenn ich nach einem Neun-Stunden-Tag nach Hause komme und mich erst einmal damit beschäftigen muss, meine Balance wieder herzustellen – wie soll das denn gehen?“, fragt der Wirtschaftspsychologe in die Runde, die sich in der IHK Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg versammelt hat. Soviel Quinoa-Joghurt und Yoga-Einheiten könnte er im Rest des Tages gar nicht unterbringen.

Fachkräftemangel ist ein großes Problem 

Und dennoch versuchen viele Unternehmen, die viel beschriebene optimale Balance zwischen Beruf und Freizeit als Werbemittel für ihr Firma zu nutzen. Denn Eigenwerbung ist heute wichtiger als je zuvor, weiß IHK-Geschäftsstellen-Leiterin Eva Babatz: „Wir machen regelmäßige Konjunkturumfragen unter unseren Mitgliedern und es stellt sich immer wieder raus, dass der Fachkräftemangel eine der größten Sorgen ist.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Deswegen hat die IHK Interessierte zum Themenabend „Employer Branding“ eingeladen. Im Zentrum stehen dabei die Fragen: Wie überzeugt man Fachkräfte, in das eigenen Unternehmen zu kommen? Und wie schafft man es, sie auch dort zu behalten?

Hilfe in der Karriereplanung

Viel Potenzial bei der Anwerbung sehen die Referenten Tim Tiede und Prof. Dr. Christian Dries in der Außendarstellung der Unternehmen. „Imagekampagnen sind eigentlich immer aus Betriebssicht gemacht“, sagt Tiede. Wichtiger wäre, dass die Unternehmen zeigen, dass sie besonders für junge Menschen eine Orientierung in der Karriereplanung bieten können. „Darin liegt eine Riesenchance.“ In Workshops erarbeiten die knapp 30 Teilnehmer im Anschluss an den Vortrag Strategien, wie das gelingen kann. Zum Beispiel in Anzeigen, in denen Unternehmen nicht nach Mitarbeitern suchen, sondern sich umgekehrt selbst als Bewerber präsentieren: Um die besten Mitarbeiter.

Hilfe für Firmen

Unternehmen, die auf der Suche nach Fachkräften sind, können sich von der IHK auch einzeln beraten lassen. Ansprechpartnerin dafür ist die Fachkräfteberaterin Annette Dominik unter ☎ 02171/  4908 9906 oder per E-Mail an annette.dominik@ koeln.ihk.de

Buchtipp vom Wirtschaftspsychologen Tim Tiede:

Thomas Vasek: Work-Life-Bullshit.

www.ihk-koeln.de

Und wie bindet man die dann an das Unternehmen? Dries sagt, man müsse unterscheiden zwischen jenen, die sich mehr Freiheiten wünschen, etwa um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Dafür seien Modell wie Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sinnvoll. Und jenen, die gerne stärker im Unternehmen integriert werden wollen. Da kommt Tiede wieder auf seine Abneigung gegen den Begriff der Work-Life-Balance zurück. „Das suggeriert, dass Arbeit und Leben zwei entgegengesetzte Bereiche sind.“ Arbeit an sich sei für den Menschen kein Problem, sondern im Gegensatz ein Grundbedürfnis. „Wir dürfen uns als Arbeitgeber nicht dafür schämen, dass wir Arbeit im Programm haben“, sagt Tiede. Die Herausforderung sei, die Arbeit so zu gestalten, dass sie selbst zur Balance beiträgt und den Mitarbeiter zufrieden in seine Freizeit entlässt.

KStA abonnieren