„Gemeinsam gegen Corona“Alle Leverkusener Händler und Hilfsangebote auf einer Seite

Lesezeit 2 Minuten
Tobias Heine ist nun neuer Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren.

Tobias Heine ist nun neuer Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren.

Leverkusen  – „Leverkusener halten zusammen“ hat Tobias Heine seine Internetplattform „Gemeinsam gegen Corona“ unterschrieben. Als die Restaurant- und Geschäftsschließungen begannen, sei ihm aufgefallen, dass viele Läden Liefer- und Abholangebote auf Facebook posten. „Damit wissen dann vielleicht die Stammkunden Bescheid, aber es war alles sehr unstrukturiert“, sagt Heine.

„Da war es mir ein Bedürfnis, eine Übersicht zu schaffen, in der man alles auf einen Blick hat und auch nach Stadtteilen suchen kann.“ Die Erstellung von Internetseiten ist das „täglich Brot“seiner Online-Werbeagentur „artista“. Und dann sei es eine Nacht-und-Nebelaktion über ein Wochenende gewesen, die Seite an den Start zu bringen.

Wir sind Leverkusen

Eine ähnliche Plattform zur Unterstützung lokaler Anbieter haben auch Niklas Böhner und Davide Ciaccia mit „Wir sind Leverkusen“ ins Leben gerufen. „Auch wir gehen oft essen, mögen Shoppen, gehen ins Kino oder ins Fitness Center“, schreiben die Initiatoren auf ihrer Seite. Und bitten um Unterstützung für eben diese Läden, damit sie auch nach der Krise noch da sind.

Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region

Mit aktuell fünf Unternehmen und 21 Unterstützern ist die Seite noch im Aufbau, es wurden – Stand Donnerstag – aber bereits Gutscheine im Wert von 1200 Euro über die Seite gekauft. (stes)

http://www.wirsindlev.de

Am Donnerstag waren bereits 80 lokale Unternehmen präsent. „Zwischen fünf und zehn kommen jeden Tag dazu“, sagt Heine. Sie werden in drei Kategorien geordnet: Restaurants, Einzelhandel und Dienstleister. Restaurants haben teilweise die Speisekarten für die zur Abholung verfügbaren Gerichte mit eingestellt.

Sprachkurs für Zuhause

Im Bereich Einzelhandel findet sich etwa die Goldschmiede, die Reparaturen mit Abhol- und Rückbringservice anbietet, oder der Frisör, der Haarpflegeprodukte liefert und Videos zur Selbsthilfe bereitstellt. Unter Dienstleistungen finden sich Online-Sprachkurse und Finanzberatungen lokaler Anbieter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rainer Bertelsmeier, bei der Wirtschaftsförderung Leverkusen für den Einzelhandel zuständig, begrüßt die Einrichtung der Seite: „Sie ist auch über die aktuelle Situation hinaus interessant, zeigt sie doch die Bandbreite des örtlichen Angebots.“

Baguette für Rettungskräfte

Außerdem sind 13 Nachbarschaftshilfeinitiativen gelistet, die Hilfe anbieten. Und dann gibt es noch die Rubrik „Danke-Aktionen“ von Geschäften, die vor allem medizinischem Personal besondere Angebote machen. Wie etwa das Lützenkirchener Restaurant „Castro Carne“, das allen Ärzten, Krankenwagenfahrern, Rettungssanitätern und Feuerwehrkräften ein warmes Baguette ausgibt.

Pflege nach Feierabend

Die Pflege der Seite übernimmt Heine nach Feierabend, die Werbekosten die Agentur, für Unternehmen und Interessierte ist sie kostenfrei. „Es ist wichtig, dass in der jetzigen Situation der ein oder andere Euro in Taschen wandert, die ihn im Moment nötiger haben.“

http://www.gemeinsamgegencorona.info

KStA abonnieren