„Sommerspektakel International“Sportlich, kreativ und mit ganz viel Spaß

Lesezeit 3 Minuten

Leverkusen – Auf dem Gelände um den Wiesdorfer Skaterpark laufen in diesen Tagen ausnahmsweise nicht nur Skater, Basketballspieler und Jogger herum. Denn das „Sommerspektakel International“ hat seine Zelte aufgeschlagen.

Mit unterschiedlichen Schwerpunkten bietet es Kindern und Jugendlichen in dieser Woche ein vielseitiges Programm an kreativen Workshops, Sportmöglichkeiten und Entspannungsangeboten.

Großer Andrang im Skaterpark

Angefangen hat es jedoch mit regnerischem Wetter am Dienstag. Die Kinder hielt das aber nicht vom Spielen und Spaß haben ab. Unter einer Überdachung gab es im Skaterpark einen Skateworkshop. „Der kam schon in den letzten Jahren gut an. Auch dieses Jahr ist die Anmeldeliste dafür direkt voll gewesen“, sagte Rüdiger Porsch vom „Haus der Jugend“. Alle Angebote, für die man sich anmelden musste, darunter der Skate-, ein BMX- und ein Graffitiworkshop waren schon vor Start der Ferienaktion gefüllt gewesen.

Der Essensstand versorgte die kleinen Besucher kostenlos mit vielen gesunden Speisen. Fleisch war nicht vertreten, denn darauf hatten die Organisatoren genau geachtet.

Der Essensstand versorgte die kleinen Besucher kostenlos mit vielen gesunden Speisen. Fleisch war nicht vertreten, denn darauf hatten die Organisatoren genau geachtet.

Doch es gab auch Angebote ohne Anmeldung. So konnten die Kinder und Jugendliche bei einem Zirkusprojekt mit dem Kölner Spielezirkus, bei einem Schmiedworkshop und bei T-Shirt- oder Textildesign mitmachen. Ein Highlight war auch die „School of Rock, Pop and Electronic“, bei der junge Musiker sich an verschiedenen Instrumenten, wie Gitarre und Schlagzeug, ausprobieren durften. „Da werden auch oft ganz schnell kleine Bands gegründet,“ erzählte Porsch.

Auf einer Kreativmeile wurden eigene Handyhüllen und kleine Boote gebastelt. Besonders gut kam dort aber auch ein Workshop zum Musik produzieren an. Dort konnten die kleinen Besucher mit Hilfe von Smartphones und Tablets sowie einem Controller ihre eigenen Liedtexte mit Schlagzeug-, Keyboard- und Gitarrenklängen mixen. Workshopleiter Ferdinand Grätz war sehr zufrieden mit den kleinen Musikern: „Man merkt, dass sie Bock auf das Projekt haben.“ Auch Porsch sah das Projekt als eine gute Wahl an: „Dann lernen sie, dass man mit Smartphones und Tablets auch mal kreativ sein kann.“

In einem kleinen Zelt gab es auch einen eigenen Bereich nur für Mädchen. Organisiert vom Mädchentreff Mabuka konnten sich die weiblichen Besucher dort Henna-Tattoos aufmalen, marokkanischen Tee trinken und entspannen. Auch am Internationalen Buffet entspannten sich die Besucher und probierten Essen aus der aller Welt. Das Buffet, welches vom Mädchentreff, vom Bayer-04-Fanprojekt und vom Cafe Mittenmang organisiert und betrieben wurde, bot den Besuchern verschiedene Früchte und Salate. Bei der Zusammenstellung der Gerichte wurde darauf geachtet, dass alles vegetarisch war. Die zehnjährige Zainab konnte gar nicht genug von dem Buffet bekommen: „Neben dem Essen finde ich aber auch das Zirkusprojekt super.“

Für alle Teilnehmer kostenfrei

Die heute endende Ferienaktion war für die Besucher komplett kostenfrei. Es wurde von einem Zusammenschluss verschiedener Kinder- und Jugendtreffs aus Leverkusen organisiert, darunter das Haus der Jugend, das Jugendzentrum Bunker und der Mädchentreff Mabuka. Finanzieren konnte es sich durch Spenden von der Stadt, der Sparkasse und der Bürgerstiftung sowie dem Lions-Club. Die verschiedenen Jugendtreffs wollten so auch Kindern aus finanziell benachteiligten Familien die Chance geben, an dem Projekt teilzunehmen.

Auch Flüchtlingskinder sollten die Möglichkeit bekommen, dabei zu sein. Deswegen wurden die Flyer für das Sommerspektakel in den unterschiedlichsten Sprachen ausgedruckt und auch in den Leverkusener Flüchtlingsunterkünften ausgelegt.

KStA abonnieren