„Viel Druck auf dem Gelände“Holi Festival evakuiert – Tumulte im Neuland Park

Lesezeit 2 Minuten
WhatsApp Image 2019-07-20 at 20.15.57

Polizeieinsatz im Neuland Park

Leverkusen – Im Neuland Park sind beim Holi Festival am frühen Samstagabend Tumulte ausgebrochen. Nachdem das Festival wegen des schweren Gewitters, das übers Rheinland gezogen war, gestoppt wurde, musste die Polizei anrücken. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. 

Gegen 18.30 Uhr entschieden die Veranstalter das Gelände des Elektro-Festivals zu evakuieren. Die Veranstaltung wurde daraufhin abgebrochen. Nachdem das Unwetter abgezogen war, wollten die Besucher wieder aufs Gelände, was der Veranstalter jedoch ablehnte. Daraufhin brachen Tumulte aus.

Viele Besucher hätten nämlich noch Guthaben auf ihren Karten gehabt, das sie zurückhaben wollten, berichtet Polizei-Einsatzleiter Schwarzer. Dass sie ihr Geld zurückbekommen würden, musste in der Kürze der Zeit erstmal kommuniziert werden. „Diese Masse hat man erstmal nicht erreicht, die sich angestaut hatte“, so der Beamte. Nachdem der Veranstalter ein ordentliches System aufgestellt hatte, hätte es gut funktioniert.

„So viel Druck auf dem Gelände“

Warum so viel Polizei ausgerückt war, erklärt der Einsatzleiter folgendermaßen: „Es war so viel Druck auf dem Gelände, weil alle gleichzeitig wieder darauf wollten, dass wir die Einsatzkräfte zusammenziehen mussten, um das ordentlich ablaufen zu lassen.“ Panik habe es nicht gegeben, betont Schwarzer. Die Evakuierung selbst habe gut funktioniert.

Die Rheinallee war zwischenzeitlich gesperrt, ist aber mittlerweile wieder freigegeben. 7500 Besucher hatten ab 12 Uhr auf dem Gelände des Neuland Parks gefeiert. Um die nassen Festivalbesucher nicht auskühlen zu lassen, wurden nach dem Gewitter Rettungsdecken verteilt.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren