„Wir sind besser als das Internet“Schlebuscher Reisebüro Hebbel feiert 50 Jahre

Lesezeit 2 Minuten
So sahen in den 70er Jahren die Reisebusse von Hebbel aus.

So sahen in den 70er Jahren die Reisebusse von Hebbel aus.

Leverkusen – „Hebbels Birthday“ anstatt „Happy Birthday“ erklang am vergangenen Sonntag in der Leverkusener Innenstadt. Das Reisebüro Hebbel feierte sein 50. Jubiläum zusammen mit Geschäftspartnern und Kunden.

Am 16. Oktober 1969 eröffnete Hebbel sein Reisebüro in der damals neu geschaffenen Stadtmitte City C. „Schon am ersten Tag hatten wir einen enormen Andrang“, erinnert sich Gründer Walter Hebbel. „Die Leverkusener City war unser erstes Standbein und ist heute unsere Zentrale.“

Anders als viele der damals eröffneten Geschäfte im Kern der Stadt entwickelte sich Hebbels Reisebüro zu einer Erfolgsgeschichte. Sein Geheimnis dahinter: Die Kundenbetreuung. „Wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und Qualität“, betont Walter Hebbel.

Der Vater übergibt an den Sohn: Walter und Jörg Hebbel.

Der Vater übergibt an den Sohn: Walter und Jörg Hebbel.

Mittlerweile ist die Firma zur größten unabhängigen Reisebürokette in Nordrhein-Westfalen gewachsen. Dem Unternehmen gehören 21 Einzelbüros mit mehr als 80 Mitarbeitern an.

Im firmeneigenen Schulungszentrum in Schlebusch werden die Mitarbeiter regelmäßig geschult und weitergebildet. „Mindestens zwei Mal im Monat“, sagt Walter Hebbel.

„Wir sind besser als das Internet“

Vor Konkurrenz aus dem Internet fürchtet er sich nicht. „Wir sind besser als das Internet“, erklärt der Gründer. „Wenn Sie online eine Reise buchen und dabei Probleme auftreten, haben Sie keinen direkten Ansprechpartner. Bei uns werden Sie von vorne herein betreut und haben bei Problemen einen direkten Ansprechpartner.“

Ein Bild vom Eröffnungstag des ersten Reisebüros in Leverkusen.

Ein Bild vom Eröffnungstag des ersten Reisebüros in Leverkusen.

Familie Lakelski bucht schon seit über zehn Jahren ihre Reisen bei der Firma aus Leverkusen. „Die Mitarbeiter kümmern sich sehr gut um uns, fragen nach der Reise, wie es uns gefallen hat und sind auch bei Problemen immer für einen da.“ Die letzte Reise der Familie war ein Städtetrip nach Hamburg. „Man wird gut betreut und das Reisebüro ist leicht zu erreichen.“

KStA abonnieren