100 JahreDer Leverkusener Hockey-Club feiert Jubiläum – großes Fest am 7. September

Lesezeit 3 Minuten
1. Herren Bundesliga Halle 70er Jahre

Eine Leverkusener Hockeymannschaft aus den 70er-Jahren.

Leverkusen – Es gibt wohl kaum einen Sport, der in so vielen Varianten ausgeführt werden kann wie Hockey. Eishockey, Rollhockey, Hallenhockey, Feldhockey – die Liste ist lang. Und sie ließe sich sogar noch verlängern. In Leverkusen wurde am 20. August vor 100 Jahren ein Verein gegründet, in dem auf Schlitt- oder Rollschuhe verzichtet und sich ganz der traditionellen Variante gewidmet wird. Der Leverkusener Hockey-Club feiert Jubiläum. 532 Mitglieder, davon 410 aktiv, sechs Erwachsenenmannschaften sowie bis zu 30 Jugendmannschaften und 20 Trainer und Übungsleiter. Die Zahlen lassen erahnen, dass der Leverkusener Hockey-Club in der Stadt fest verankert ist und eine große Tradition hat. Am 7. September wird nun groß gefeiert.

Während der letzten 100 Jahre feierten Hockeymannschaften mit Leverkusener Beteiligung viele Erfolge. Zu den größten zählt der Europapokalsieg der Damen 1994 in Cardiff. Das Turnier wird seit 1991 von der European Hockey Federation ausgetragen; teilnehmen dürfen die Damen-Feldhockey-Pokalsieger Europas. Immer wieder verbuchten Leverkusener Spieler und Spielerinnen zudem in der deutschen Nationalmannschaft internationale Erfolge. Corinna Lingau, Susi Schmid, Dagmar Breiken und Andrea Weiermann-Lietz holten bei Olympia 1984 in Los Angeles die Silbermedaille, Christian Schliemann und Markku Slawyk sicherten sich erst 1982 in Kuala Lumpur Junioren-WM-Gold, ehe sie 1986 bei der WM in London dann den Gewinn der Bronzemedaille feierten. Schliemann holte bei den Hallen-Europameisterschaften 1984 (Edinburgh) und 1988 (Wien) zudem jeweils die Goldmedaille. Selbiges gelang Janine Beermann, Jacqueline Bahn, Lena Grabowski, Lisa Küfer und Meike Achtmann 2004 bei der Hallen-EM in Eindhoven.

Gründung des RTHC

Ein Schlüsseltag in der Geschichte des Klubs ist der 13. Juli 1951, an dem es zur Vereinigung mit dem Ruderverein Bayer von 1910 und dem Tennisclub Leverkusen von 1913 zum heutigen RTHC Bayer Leverkusen kam, dem aktuell mehr als 2000 Mitglieder angehören. Die örtliche Nähe der Sportanlagen machte einen Zusammenschluss einfach. Zudem führten die Mitglieder ohnehin schon mehrere der drei Sportarten aus. Die Ruderer spielten im Winter Hockey und die Hockeyspieler stiegen im Sommer ins Boot. Tennis war in beiden Lagern beliebt. So wurde ein gemeinsames Klubhaus eingerichtet, wodurch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Sportler gestärkt werden konnte. Der RTHC sollte eine weitere Größe werden neben TuS 04 und Bayer 04 Leverkusen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der Name Bayer im Vereinstitel verrät, dass es sich auch beim RTHC um einen werksgeförderten Klub handelt. Noch heute ist es so, dass sich der Mitgliederbestand zum großen Teil aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Bayer AG sowie assoziierter Unternehmen zusammensetzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Jubiläum wird der Leverkusener Hockey-Club eine große Feier veranstalten. Am Samstag, 7. September 2019, wird es auf der Kunstrasenanlage am Kurtekotten ab 15 Uhr ein ausgiebiges Programm geben. Als Highlight der Veranstaltung ist ab 17 Uhr ein kleines Hockeyturnier geplant. Dabei wird eine Mannschaft um Axel Schröder vom Verein „Hockey gegen Krebs“ gegen das RTHC Bayer Traditionsteam und eine deutsche Ü-40-Mannschaft antreten.

KStA abonnieren